Erwischt

35.000 Euro teure Baumaschine gestohlen

09.07.2017 | Stand 07.01.2021, 14:44 Uhr
pm / ra
−Foto: n/a

Bei der Kontrolle eines Pkw-Gespanns durch die Bundespolizei in Waidhaus am Sonntag gegen 5 Uhr fiel den Beamten auf, dass ein polnischer Transporter einen Anhänger mit deutscher Zulassung zog. Auf dem Anhänger befand sich ein Bobcat.

WAIDHAUS Da der Fahrer widersprüchliche Angaben über die Herkunft der Baumaschine machte, wurden Ermittlungen über den deutschen Halter des Anhängers eingeleitet. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der polnische Staatsbürger den Anhänger mit dem beladenen Bobcat vom Grundstück der Autobahnmeisterei in Wernberg entwendet hatte.

Hierzu hatte er die Kette des Zufahrtstores aufgezwickt und den Hänger mit Baumaschine von der Freifläche entwendet. Der Täter wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Der entwendete Anhänger mit dem beladenen bobcat hatte eine Wert von ca. 35.000 Euro.

Schwandorf