Polizeibilanz
24-Stunden-Rennen in Kelheim – Feuerwehrabsperrung missachtet, Reißnägel ausgestreut

15.07.2019 | Stand 29.07.2023, 13:47 Uhr
−Foto: n/a

Am Wochenende fand in Kelheim das 23. 24-Stunden-Radrennen statt und wurde sowohl bei Teilnehmern, als auch bei Zuschauern trotz teils heftiger Regenfälle wieder sehr gut angenommen.

KELHEIM Drei hochwertige Rennräder wurden am vergangenen Wochenende in Kelheim gestohlen. Zwei Teilnehmer aus Wackersdorf lagerten ihre Bekleidung, Rennrad und sonstiges Zubehör in einem Zelt am Niederdörfl-Parkplatz. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein Unbekannter Fahrradbekleidung, Zubehör und ein Cube-Rennrad im Wert von über 4.000 Euro entwendet. Das Rad war in einem Radständer mit einem Kettenschloss versperrt. Ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch hat am Freitagabend sein Rennrad auf einem Parkplatz nahe der Alleestraße 37 abgestellt. Als er am Samstagvormittag gegen 10 Uhr zurückkam, war das Rad bereits weg. Das Rad war in sich versperrt. Es handelt sich um ein schwarzes „Rose Xeon“-Rennrad im Wert von etwa 3.600 Euro. Ein 56-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim hat sein Rad ebenfalls am Freitag auf dem Parkplatz Niederdörfl abgestellt. Das Rad befand sich in einem Pavillon, versperrt mit zwei Schlössern an einem Radständer. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat der Täter beide Schlösser gewaltsam geöffnet und das Rad entwendet. Bei dem Rennrad handelt es sich um eine Sonderanfertigung von Velo. Daher ist keine Individualnummer zur Ausschreibung vorhanden. Das Rad hat einen Zeitwert von etwa 4.000 Euro. Für diese Rennteilnehmer endete das 24-Stunden-Rennen vorzeitig und mit einem empfindlichen Verlust.

Feuerwehrabsperrung missachtet

Eine 23-jährige Audi-Fahrerin aus dem Landkreis Kelheim missachtete sich am Sonntagvormittag einer Feuerwehrabsperrung. Die Fahrerin kam aus Riedenburg und missachtete zunächst eine Absperrung bei Essing und befuhr dann die Staatsstraße 2230 zusammen mit den Rennradlern in Fahrtrichtung Kelheim. Bei der Gronsdorfer Schleuse befand sich die nächste Absperrung. Hier versuchte ein Feuerwehrmann, die Fahrerin auszulotsen, damit sie die abgesperrte Fahrbahn verlässt. Sie versuchte, den Feuerwehrmann zu umfahren, touchierte jedoch beim Wiedereinscheren seinen Stiefel. Zuvor musste er bereits zur Seite springen, um einen Kontakt zu verhindern. An einer weiteren Absperrung konnte die Frau letztendlich angehalten werden. Gegen sie wird nun wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung möglicher Körperverletzungsdelikte ermittelt. Der Feuerwehrmann wurde jedoch nicht verletzt. Einen Grund für ihr Verhalten wollte sie zunächst vor Ort nicht angeben.

Reißnägel ausgestreut

In den Medien wurde bereits über ausgestreute Reißnägel bei Essing berichtet. Bei der Polizei Kelheim gingen bis dato noch keine derartigen Meldungen ein. Ermittler der Polizei Kelheim suchen nun nach Zeugen und Hinweisen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Neben Sachbeschädigung steht hier der Verdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr im Raum. Glücklicherweise wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand aufgrund eines Sturzes in diesem Zusammenhang verletzt. Hinweise bitte an die PI Kelheim unter der Telefonnummer 09441/ 5042-0.

Kelheim