Gemeindeverbindungsstraße
210.000 Euro Zuschuss für den Neubau der Brücke über den Johannesgraben in Pfatter

27.11.2019 | Stand 02.08.2023, 19:13 Uhr
−Foto: n/a

Mit einer Summe von 210.000 Euro fördert der Freistaat Bayern den Neubau der Brücke über den Johannesgraben im Zuge der Gemeindeverbindungsstraße von Griesau nach Schönach in der Gemeinde Pfatter. Das hat jetzt der Bayerische Verkehrsminister Dr. Hans Reichart der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer mitgeteilt, die sich bereits im Vorfeld für die Förderung eingesetzt hatte.

PFATTER Der Neubau der Brücke war notwendig, da sich diese in einem maroden Zustand befand und abgerissen werden musste. „Ich freue mich, dass diese wichtige Maßnahme als förderfähig anerkannt wurde“, sagte die Abgeordnete: „Das ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Regensburg und damit auch zur Stärkung des ländlichen Raums“. Nach den vorliegenden Unterlagen werden von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 448.000 Euro voraussichtlich circa 390.000 Euro zuwendungsfähig sein.

Eine gute Verkehrserschließung auch innerhalb der Kommunen habe eine große Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Gleichzeitig stellten der weiterhin stark wachsende Straßenverkehr sowie das damit verbundene Gefahrenpotential eine Belastung für Städte und Dörfer dar. Der Freistaat Bayern unterstützt deshalb den Landkreis Regensburg mit staatlichen Fördermitteln nach dem Finanzausgleichsgesetz (FAG) sowie dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG). Die Fördermittel ermöglichen die rasche Durchführung bereits begonnener und die schnelle Umsetzung geplanter Straßenbauprojekte.

Regensburg