Lehrgang in Elsendorf
20 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren im Landkreis Kelheim

25.06.2018 | Stand 04.08.2023, 8:50 Uhr
−Foto: n/a

In der Zeit vom 16. bis zum 23. Juni führte die Kelheimer Landkreisfeuerwehr unter der Leitung von Kreisbrandmeister Manfred Albrecht den zweiten Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Jahr 2018 durch. Dieser fand bei der Feuerwehr in Elsendorf statt.

LANDKREIS KELHEIM 19 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus den Feuerwehren Abensberg, Bad Gögging, Elsendorf, Holzharlanden, Mainburg, Riedenburg, Sandsbach, Sandelzhausen, Teugn und Wildenberg nahmen daran teil. An fünf Lehrgangstagen wurden Themen wie die Atmung des Menschen, Verhalten eines Atemschutzgeräteträgers, Einsatzgrundsätze, Gerätkunde zu Pressluftatmer und Atemschutzmaske sowie die richtige Vorgehensweise bei Einsätzen vermittelt. Bei einer abschließenden Einsatzübung in einer verrauchten Halle setzten die Teilnehmer das erlernte Wissen in die Praxis um. Ergänzt wurde der Lehrgangsabschluss durch die Beantwortung von Testfragen im Rahmen einer theoretischen Prüfung. Alle Teilnehmer konnten ihr Lehrgangszeugnis aus den Händen von Kreisbrandmeister Manfred Albrecht und den Atemschutzausbildern Michael Schmitz und Bernhard Rem in Empfang nehmen.

Kelheim