Prüfung bestanden
19 neue Sanitäter beim BRK Altötting

25.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:42 Uhr
−Foto: Foto: BRK Altötting

BRK-Direktor Jung: Sanitäts-Kurs ist die Basis für alle BRKler

ALTÖTTING. 19 Ehrenamtliche aus Bereitschaft, Jungendrotkreuz und Wasserwacht haben jetzt ihre Prüfung zum Sanitäter erfolgreich ablegt. 60 Stunden wurde in den vergangenen Monaten an Wochenenden und Abenden geübt, gelernt und wiederholt. Am vergangenen Samstag war es dann soweit: Zuerst musste die theoretische Prüfung abgelegt werden, danach ging’s zur praktischen Erfolgskontrolle mit einer Reanimation und der Behandlung diverser Fallbeispiele. Zum Abschluss gab’s dann noch eine mündliche Prüfung. Besonders erfreulich, alle 19 Teilnehmer konnten am Ende von BRK-Direktor Josef Jung und den beiden Lehrgangsleitern Günther Kronwitter und Alexander Bleninger ihre Urkunden über den erfolgreichen Abschluss der Prüfung in Empfang nehmen.

Für BRK-Direktor Josef Jung ist der Sanitätskurs das wichtigste „Basic“, das es im Roten Kreuz gibt. Der Kurs, der auf dem klassischen Erste-Hilfe-Kurs aufbaut, vermittelt ein breites Basiswissen, wenn es um die Versorgung von verletzten Personen geht. Dazu gehören unter anderem Kenntnisse der grundlegenden Anatomie und Physiologie, der Umgang mit einem bewusstlosen Patienten, der Kreislaufstillstand, spezielle Krankheitsbilder und Verletzungen und deren Behandlung sowie Rettung und Transport.

Die neuen Sanitäter im Einzelnen:

Bereitschaft Burghausen:

Marina Limbeck

Bereitschaft Garching:

Matthias Heistinger, Niklas Niedersteiner, Andreas Zieglgänsberger

Bereitschaft / Suchdienst:

Annette Heidrich

Bereitschaft Reischach:

Sarah-Marie Niesner, Manuel Nischler, Christoph Nock, Thomas Zehetmaier

JRK Töging-Winhöring:

Jonah Barth

JRK Tüßling:

Veronika Berger, Anita Gambeck

Wasserwacht Töging:

Julia Blaschke, Tobias Bonengel, Tobias Grail, Tobias Maier, Lena Stölzl, Yamila Werner, Tobias Wiedenmannott

Altötting