Einsatz am Samstag
16-Jährige stark alkoholisiert – Polizei beendet Flatrate-Party auf der Burg Brennberg

30.10.2017 | Stand 02.08.2023, 21:43 Uhr
−Foto: Foto: Martens

Am Samstag, 28. Oktober, gegen 0.17 Uhr, teilte ein Mann über Notruf der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mit, dass auf der Burgruine in Brennberg ein junges Mädchen vermutlich mit Alkoholvergiftung regungslos am Boden liegt und sich nicht mehr rührt. Sofort wurde ein Rettungsdienstfahrzeug und eine Streife der Wörther Polizei zum Einsatzort beordert.

BRENNBERG Vor Ort wurde die 16-jährige Schülerin versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Auf dem Gelände wurde auch der 18-jährige Mitteiler angetroffen. Von Anwesenden erfuhren die Beamten, dass von Schülern eines Gymnasiums eine private Party auf dem Gelände stattfinde und rund 200 bis 250 Schüler teilnahmen. Dazu wurde die Örtlichkeit von einer Mutter einer Schülerin bei der Gemeinde Brennberg angemietet. Für einen Unkostenbeitrag von 15 Euro konnten sowohl Bier als auch andere hochprozentige alkoholische Getränke verkonsumiert werden. Die Verantwortliche war beim Eintreffen der Polizei nicht vor Ort. Die „private“ Veranstaltung war der Polizeiinspektion Wörth an der Donau nicht mitgeteilt worden. Somit konnte leider im Vorfeld die verantwortliche Mutter nicht auf die Gefahren und Risiken, speziell bei übermäßigen Alkoholgenuss auf gefährlichem Terrain, einer solchen Veranstaltung hingewiesen werden.

Bei der Ankunft des Rettungsdienstes und der Polizei befanden sich schätzungsweise noch rund 100 Personen vor Ort. Viele hatten schon zuvor das Gelände verlassen. Aufgrund der Lage des Veranstaltungsortes (steiles Gelände und Felsen) und der daraus resultierenden Gefahren für die alkoholisierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen beendeten die Beamten die Veranstaltung. Die Anwesenden verließen daraufhin das Gelände, ohne dass es zu Komplikationen kam. Bei einer Nachkontrolle gegen 1.30 Uhr waren lediglich noch circa zehn Personen vor Ort, die mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren.

Viel wichtiger als die Prüfung möglicherweise verletzter gesetzlicher Bestimmungen, zum Beispiel Jugendschutz, mit eventuell damit verbundenen Sanktionen ist, dass sich junge Menschen darüber im Klaren sein müssen, welche Gefahren übermäßiger Alkoholgenuss zu Flatratepreisen in sich birgt. Die Polizeiinspektion Wörth an der Donau hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen und wird hier eng mit Schulen und Gemeinden zusammenarbeiten, um solche Situationen künftig zu vermeiden, aber auch auf die Gefahren und Risiken bei den Teilnehmern solcher Flatrate-Partys hinzuweisen und diese entsprechend zu sensibilisieren. Glücklicherweise konnte die 16-Jährige das Krankenhaus zwischenzeitlich wieder verlassen.

Schwerwiegender ist in diesem Zusammenhang der angezeigte Raub einer Handtasche einer 17-Jährigen gegen 0.30 Uhr in der Öd in Brennberg zu bewerten. Die junge Frau war eigenen Angaben zufolge zu der Party unterwegs. Die Anzeigenerstattung erfolgte in diesem Fall am Samstagnachmittag in einer Regensburger Polizeiinspektion.

Regensburg