Angeblich Mann in Not
1,86 Promille – Betrunkener löst Rettungsaktion am Untreusee aus

18.07.2019 | Stand 29.07.2023, 14:31 Uhr
−Foto: Foto: Manuel Ebner

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Mittwochabend, 17. Juli, alarmiert, da in der Rettungsleitstelle die Mitteilung einging, dass sich ein Mann im Untreusee in Hof befindet und Hilfe benötigt.

HOF Ein 65-jähriger Camper aus Paderborn wurde am Mittwochabend um 22.13 Uhr von einem 56-jährigen Hofer am Untreusee angesprochen, dass sich sein Freund noch im Wasser befindet und er Hilfe benötigt. Der Mann war augenscheinlich auch im See baden. Daraufhin verständigte der Ältere die Rettungskräfte. Innerhalb kürzester Zeit trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hof, des BRK, ein Notarzt und mehrere Kräfte der benachbarten Wasserwachten aus Oberkotzau, Rehau, Franken und Hof am Untreusee ein. Im Rahmen der Rettungsaktion befanden sich vier Boote der Wasserwacht auf dem See und suchten nach dem Mann. Die eintreffenden Polizeibeamten befragten daraufhin den Hofer eindringlich und stellten fest, dass er unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Dies war vermutlich auch der Grund für die Meldung. Wie sich herausstellte, befand sich keine Person im See. Daraufhin wurde die großangelegte Rettungsaktion abgebrochen.

Schwandorf