Regensburg
Nach Diebstahl: Polizei nimmt Täter fest - und verhaftet Zeugen

16.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:47 Uhr

Beamte der Bundespolizei haben am Sonntag am Regensburger Hauptbahnhof nicht nur einen mutmaßlichen Dieb festgenommen, sondern auch einen Zeugen verhaftet. −Foto: Bundespolizei

Ein kurioses Ende hat ein Polizeieinsatz am Sonntag am Regensburg Hauptbahnhof genommen: Nach einem räuberischen Diebstahl nahmen Beamte nicht nur den mutmaßlichen Täter fest, sondern verhafteten auch einen Zeugen.



Wie die Bundespolizei Waldmünchen am Dienstag berichtete, sei ein 25-jähriger Syrer am Sonntag gegen 16 Uhr dabei erwischt worden, wie er eine Packung Fertig-Burger in einem Supermarkt stiehlt. Der Mann habe versucht zu fliehen, aber zwei Zeugen verfolgten und stellten ihn am Bahnhofsvorplatz. Dabei habe der Dieb eine Bierflasche auf einen seiner Verfolger geschleudert und diesen am Oberarm getroffen. Die herbeigeeilte Streife der Bundespolizei nahm den 25-Jährigen fest.

Europäischer Haftbefehl gegen 42-Jährigen

Als die Beamten den Sachverhalt klärten, wurden sie auf einen weiteren mutmaßlichen Zeugen aufmerksam – und verhafteten ihn. Der Rumäne, der nach Angaben der Polizei das Geschehen am Bahnhofsvorplatz beobachtet haben dürfte, stellte sich als gesuchter Krimineller heraus: Bei der Datenüberprüfung des 42-Jährigen entdeckten die Bundespolizisten eine Fahndungsausschreibung der rumänischen Polizei. Der in der Oberpfalz wohnhafte Mann war wegen Eigentumsdelikten von der Sicherheitsbehörde seines Heimatlandes gesucht und mittels eines europäischen Haftbefehls zur Festnahme ausgeschrieben worden.

„Die Zeit bis zu seiner Auslieferung nach Rumänien wird der 42-Jährige voraussichtlich in einer mittelfränkischen Justizvollzugsanstalt verbringen“, teilte die Bundespolizei mit. Weitere Ermittlungen bezüglich des räuberischen Diebstahls übernahm die sachlich zuständige Kriminalpolizei Regensburg.

− cav