Kurioser Einsatz
Polizei rettet Haubentaucher von der A92 im Landkreis Dingolfing-Landau

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:56 Uhr

Ein tierischer Einsatz für die Polizei Wörth a.d.Isar: Die Beamten haben am Donnerstagvormittag einen Haubentaucher von der A92 bei Loiching (Landkreis Dingolfing-Landau) gerettet. −Symbolbild:

Ein tierischer Einsatz für die Polizei Wörth a.d.Isar: Die Beamten haben am Donnerstagvormittag einen Haubentaucher von der A92 bei Loiching (Landkreis Dingolfing-Landau) gerettet.



Die Rettung hat der Haubentaucher einem aufmerksamen Autofahrer zu verdanken, der auf der A92 in Richtung Deggendorf unterwegs war. Er hatte das Tier - seiner Wahrnehmung nach eine Ente - auf der linken Spur zwischen den Anschlussstellen Wörth/Isar und Dingolfing-West bemerkt.

Eine Polizeistreife machte sich auf den Weg und fand „einen irritierten Haubentaucher“ auf der Autobahn. Ganz einfach hat das Tier den Beamten die Rettung nicht gemacht, dennoch konnten sie es „trotz Gegenwehr in Obhut nehmen“. Nach kurzer Begutachtung auf etwaige Verletzungen entließ die Polizei den Haubentaucher in einem nahegelegenen Badesee wieder in die Freiheit.

− red