„Regensburg hilft Regensburg“
Wie Florian nach der Regensburger Dult seine Lederhose verlor - und sie dank Facebook wiederfand

28.05.2022 | Stand 28.05.2022, 17:27 Uhr

Die Lederhose und ihr Besitzer waren nach wenigen Stunden wieder vereint. −Symbolbild: dpa

Von Karin Seibold

Manche Nächte sind unvergesslich - aber an andere, die eigentlich unvergesslich wären, kann sich manch einer oft nicht mehr wirklich erinnern.



So dürfte es Florian aus Regensburg gehen. Der junge Mann hat nach der Dult offenbar seine Lederhose samt Handy und Geldbörse auf einer fremden Terrasse verloren. Glück oder Pech? Die Besitzerin der Terrasse hat, um Florian ausfindig zu machen, eine Suche auf Facebook in der Gruppe „Regensburg hilft Regensburg“ gestartet.

„Na Florian, suchst du zufällig deine Lederhose? Oder deinen Geldbeutel?“, fragt die junge Frau an diesem Samstag in der Gruppe und schreibt: „Falls du dein Handy suchst, auch das haben wir hier bei uns.
War wohl ne spannende Nacht auf der Dult mit dem paule hab ich grad telefoniert, der Kümmert sich - hoffentlich - drum.“ (Rechtschreibfehler aus dem Original.)

Glück und Pech

Pech für Florian: Das Internet reagiert, wie sollte es anders sein, mit ordentlich Häme auf die Suche. „Des muss ja a Rausch gewesen sein, wenn ma sogar die Lederhosen verliert“, schreibt eine Nutzerin, und ein anderer meint: „War sicher a coole party, selten sowas, ,wenn nix weiter passiert is, is a sicher kei problem“.

Aber auch Glück für Florian, denn: Er kann dank der Facebook-Gruppe gefunden werden. „Update“, schreibt denn auch die Suchende wenige Stunden später in ihren Post: „Hose und Besitzer sind wieder vereint“. Und sie erklärt auf Nachfrage eines Nutzers auch, wie die Geschichte denn dann ausgegangen sei: „Der nette Herr kann sich leider an nix mehr erinnern war jedoch sehr dankbar seine Sachen wieder zu haben.“