Menschen aus brennendem Haus gerettet
Großbrand in Pilsting: Hinweise auf fahrlässige Brandstiftung

25.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:55 Uhr

Das Feuer war am Freitagabend in einem Carport in Pilsting (Landkreis Dingolfing-Landau) ausgebrochen und griff dann auf zwei Einfamilienhäuser über. −Foto: KM

Nach dem Carport-Brand im Landkreis Dingolfing-Landau, der am Wochenende auf zwei Wohnhäuser übergegriffen hatte, konnte die Polizei nun die Ursache für das Feuer ermitteln. Demnach gebe es Hinweise auf fahrlässige Brandstiftung.



Das Feuer war am Freitagabend in einem Carport in Pilsting ausgebrochen und griff dann auf zwei Einfamilienhäuser über. Die schlafenden Bewohner wurden von der Feuerwehr gerettet. Der entstandene Schaden liegt laut Polizei bei rund 100.000 Euro.

Halogenstrahler löste Feuer aus

Mittlerweile konnte die Kriminalpolizei Landshut die Brandursache ermitteln. Sie geht derzeit davon aus, dass die Wärme eines Halogenstrahlers auf dem Dach des Carports das Feuer auslöste. Ein 34-jähriger Anwohner hatte ein Haus verputzt und den Strahler offenbar zwischenzeitlich abmontiert und auf das Dach gelegt. Die Kripo ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.

− ajk