Werkzeug bei BMW geklaut
Job weg, Frau weg – und fast auch noch die Freiheit

46-Jähriger hat bei BMW jahrelang Werkzeug und Utensilien geklaut und bei Ebay verkauft: Richterin gibt ihm eine letzte Chance

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:57 Uhr

Der BMW-Mitarbeiter stand jetzt vor Gericht. −Foto: Archiv/Birgmann

Von Claudia Rothhammer

Warum beklaut man seinen Arbeitgeber, obwohl man weiß, dass man bei BMW einen gut bezahlten und sicheren Job hat? Das kann sich ein heute 46-Jähriger aus dem Bayerischen Wald selbst nicht mehr erklären.



Jetzt ist er ganz knapp an einer Haftstrafe vorbeigeschrammt. Er steckte nicht in finanziellen Schwierigkeiten, ganz im Gegenteil. Sein Konto ist damals wie heute gut gefüllt, das Haus, in dem er wohnt, gehört ihm, er hat keine Unterhaltsverpflichtungen und der gelernte Elektroniker hat beim Dingolfinger Automobilhersteller sehr gut verdient. Dennoch hat er laut Anklage regelmäßig Werkzeuge und BMW-Utensilien geklaut und weiterverkauft.

Deshalb hat er nach 24 Jahren Werkszugehörigkeit nicht nur die fristlose Kündigung kassiert, sondern wäre um ein Haar im Gefängnis gelandet.

Die ganze Geschichte lesen Sie nach kurzer Anmeldung hier.