Marklkofen
Brandstiftung: Unbekannte zünden leerstehende Zeltunterkunft für Flüchtlinge an

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:07 Uhr

−Symbolbild: dpa

Unbekannte haben in einer Flüchtlingsunterkunft in Marklkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) Feuer gelegt. Das teilte die Polizei am Mittwochnachmittag mit.



Lesen Sie dazu auch: Ist die Stimmung gegenüber Ukraine-Flüchtlingen im Landkreis Dingolfing-Landau gekippt?

Demnach ereignete sich die Tat wohl in der Nacht auf Mittwoch. Ins Visier nahmen der oder die Unbekannten ein bislang unbewohntes Zelt, das für ankommende Vertriebene aus der Ukraine vom Landkreis Dingolfing-Landau bereitgestellt wurde.

Wie die bisherigen Untersuchungen vor Ort ergaben, wurde vermutlich mit einem bisher unbekannten Brandbeschleuniger versucht, das Zelt in Brand zu setzen. Dadurch wurden der Holzboden und die Zeltwand kleinflächig angekokelt und beschädigt. Ersten Schätzungen zufolge dürfte sich der Sachschaden auf mehrere tausend Euro belaufen. Das Zelt ist weiterhin nutzbar. „Warum es nicht weitergebrannt hat, können wir nicht sagen. Aber es ist tatsächlich ein Feuer gelegt worden“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern am Mittwochabend.

Kripo bittet um Zeugenhinweise



Brandermittler und Beamte des Kommissariats Staatsschutz der Kripo Landshut haben die Ermittlungen übernommen und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der fraglichen Nacht verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich Milchstraße/Marklkofener Straße (Freibad) beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kripo Landshut unter Tel. 0871/9252-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

− ce