Peter Seewald im Focus-Interview:
Kirche in Deutschland ist "müde, ausgezehrt, lahm und langweilig"

08.07.2017 | Stand 30.07.2023, 0:53 Uhr
−Foto: n/a

Die katholische Amtskirche in Deutschland ist nach Ansicht des Publizisten Peter Seewald "müde, ausgezehrt, lahm und langweilig" geworden.

DEUTSCHLAND/WELT Der enge Vertraute des früheren Papstes Benedikt XVI. attackierte in einem Beitrag für das Nachrichtenmagazin Focus vor allem das oberste Gremium der Katholiken in Deutschland: "Versagen und Versäumnisse der deutschen Bischofskonferenz sind inzwischen eklatant: neunzig Prozent der eigenen Mitglieder kommen nicht mehr zum Gottesdienst – aber wo bleibt die Kampagne, um das Stammpublikum nicht nur als Steuerzahler zu halten?"

In der Krise um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat die Bischofskonferenz laut Seewald nichts getan, um den "verunsicherten Gläubigen über Limburg hinaus" beizustehen. Der Limburger Skandal bietet der Kirche nach Ansicht des Publizisten die Chance zur Regeneration: Wenn jetzt die Selbstreinigung der Kirche in Gang käme, die schon Benedikt XVI. gefordert habe, dann wäre die Investition in das Limburger Bischofshaus "jeden Cent wert gewesen".

Seewald (59) hat mehrere Interviewbücher mit dem zurückgetretenen Papst veröffentlicht.

Regensburg