29.03.2012, 15:52 Uhr

2016 soll das Aus kommen EU-Pläne: Halogenlampe soll verboten werden

Nach dem Aus für herkömmliche Glühbirnen will die EU 2016 die allseits beliebte Halogen-Lampe verbieten. Leute, es geht mal wieder ans Geld.

EUROPA Es wird zwar noch nicht groß darüber gesprochen. Aber die EU will ab 2016 die beliebte 12-Volt-Halogenlampe verbieten. Laut dem englischen Daily Express sei der Plan zur Abschaffung der Halogenlampe Teil des „Ökodesign-Fahrplans” der EU.

In vier Jahren soll es den EU-Plänen zufolge der Halogenlampe an den Kragen gehen. Ja, jene Lampe, die in Scheibtischlampen steckt und deren Fassungen auch in vielen Möbeln und Decken verbaut werden, soll verboten werden. Die Alternativen soll bis zu zwölfmal teurer sein.

Es zeichnet sich also ab, dass wir alle bald viele neue Lampen und möglicherweise auch Möbel brauchen.

Wer weiß, vielleicht ein weiterer Plan zur Ankurbelung der Wirtschaft? Oder, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Lesen Sie hier den Artikel des Daily Express (in englischer Sprache).


0 Kommentare