Jubel und Tränen
Krönender Abschluss für RT-Jugend-Tanzpaar: Doppelsieg und Aufstieg!

20.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:49 Uhr
−Foto: n/a

Beim Bayernpokal-Finale 2017 beim TSC Savoy München hat das junge Tanzpaar Sophia Riese und Martin Dagleish der Tanzsportabteilung der Regensburger Turnerschaft einen glänzenden Abschluss ihrer Tanzkarriere in der Jugend absolviert. Mit dem bald anfallenden 18. Geburtstag müssen die beiden Tänzer schon bei den Erwachsenen in der Hauptgruppe antreten.

REGENSBURG Riese und Dagleish tanzten sowohl bei den Lateinamerikanischen- als auch bei den Standardtänzen. Bis zum Schluss blieb es eine Zitterpartie, ob sie bei diesem Turnier die letzte von ihnen benötigten sieben Platzierungen (erster bis dritter Platz) für den Aufstieg in die B-Klasse Latein erreichen würden. Denn sie hatten schon mehr als die erforderlichen 80 Punkte geholt.

In einer sehr starken Starklasse haben sie ihr tänzerisches Können bei Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive beweisen müssen. Dann waren die Wertungsrichter bei geschlossener Wertung dran. Die Ergebnisse wurden in umgekehrter Reihenfolge beginnend mit dem 6. Platz verkündigt. Bei jedem Platz stieg der Puls der beiden Tänzer (und der ihrer Eltern!) und dann kam die Erlösung. Der Turnierleiter verkündigt den dritten Platz für die beiden mit den Worten: „Ich weiß nicht, ob Ihr mitgezählt habt, aber Ihr seid damit in die B-Klasse aufgestiegen!“ Jubel und Tränen mischten sich nicht nur bei den Eltern!

Die beiden Tänzer, Riese und Dagleish, haben damit nicht nur den dritten Platz im Turnier erreicht, sondern auch gleichzeitig in der Gesamtwertung für 2017 den dritten Platz beim Bayernpokal ergattert. Ihr Trainer für die Lateintänze, Christian Grziwok, strahlte vor Freude mit Daumen hoch!

Dieses Ergebnis hat die beiden Tänzer umso mehr für ihr anschließendes Turnier in der Jugend B Standardklasse motiviert. Die A- und B-Klassen wurden aufgrund von Krankheitsausfällen zusammengelegt. Riese und Dagleish haben dann ihre Begeisterung für die Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep) bewiesen und nicht nur den ersten Platz ihrer Klasse, sondern auch zum dritten Mal in Folge den 1. Platz in der Gesamtjahreswertung für den Bayernpokal beim Jugend-B-Standard gewonnen. Von Landesverbandstrainerin Andrea Grabner kamen auch lobende Worte für das Tanzpaar, welches seit 2013 zum bayerischen Talentkader der Standardtänze berufen ist. Die Fleißarbeit der Trainer Dominik Fenster und Andrea Grabner hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Riese und Dagleish tanzen seit nunmehr neun Jahren zusammen und stehen insgesamt drei- bis viermal in der Woche auf der Bühne der Regensburger Turnerschaft im Training zum einen für die Standardtänze, zum anderen für die lateinamerikanischen Tänze mit ihrem Trainer Christian Grziwok.

Für Einsteiger gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Schnuppertanzen. Es gibt zahlreiche Angebote für Einsteiger aller Altersklassen. Mehr Infos dazu gibt es auf der Internetseite der Tanzsportabteilung der Regensburger Turnerschaft unter www.rt-tanzsport.de.

Regensburg