Fußball
SSV Jahn: Ticket-Ärger vor Spiel in St. Pauli

15.11.2017 | Stand 31.07.2023, 12:08 Uhr
−Foto: n/a

Viele Fans sind bei Kartenvorverkauf leer ausgegangen – und sind sauer

REGENSBURG Nach der Länderspielpause ist der SSV Jahn am Sonntag, 19. November, in der Zweiten Bundesliga beim FC St. Pauli zu Gast. Die Elf von Cheftrainer Achim Beierlorzer möchte an die letzten Erfolge anknüpfen und weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

Vor dem Spiel in Hamburg gab es in den Sozialen Netzwerken allerdings Beschwerden von Seiten der Fans über den Ticket-Vorverkauf. 1.200 Regensburger werden die Jahnelf bei St. Pauli unterstützen, der Gästebereich und das Stadion sind offiziell ausverkauft. Das Problem dabei: Der Gästeblock fasst normalerweise knapp 3.000 Zuschauer. Viele Jahn-Anhänger, die ursprünglich mit nach Hamburg reisen wollten, kommen nun an keine Karte mehr. „Meine Frau hatte sich schon auf das Wochenende in Hamburg gefreut“, schreibt beispielsweise ein User im Forum, von „Inkompetenz der Ticketingabteilung“ schreibt ein anderer. Die Frage der Übergangenen lautete gleich: Hat Pauli zu wenig bereit gestellt oder der Jahn zu wenig bestellt?

Das Wochenblatt hat beim SSV nachgefragt: „Der FC St. Pauli hat die Möglichkeit, seinen Gästeblock in mehreren Varianten aufzuteilen“, so die Antwort des Vereins. Vor den entsprechenden Spielen würde der Hamburger Verein in Absprache mit dem Gastclub jeweils die entsprechende Kontingentierung des Gästebereichs vornehmen. Das ginge in Schritten von 600 und der SSV Jahn habe sich mit St. Pauli auf 1.200 geeinigt.

„Haben das Kontingent ambitioniert gewählt“

Die Begründung: „Auf Grundlage der relevanten Kennzahlen haben wir das angeforderte Kontingent auch bereits bewusst ambitioniert gewählt, (...) gleichzeitig war aber eine realistische Zahl zu bestimmen.“

Die „relevanten Kennzahlen“, so der Verein, seien der derzeitige Schnitt der auswärtsfahrenden Jahnfans (knapp 500, darunter ein leicht verzerrendes Spiel im nahegelegenen Ingolstadt mit 1.600 Regensburgern) sowie der letzte Jahn-Auftritt beim FC St. Pauli, bei dem knapp 600 Gästefans anwesend waren. Der von St. Pauli und dem Jahn festgelegte Block von 1.200 Fans war also in Erwartung einer hohen Gästezahl schon ambitioniert ausgelegt. Ein Block von 1.800, was der nächst höhere Schritt gewesen wäre, wäre aber dann nicht mehr ausverkauft gewesen. „Wir sehen den nicht zu befriedigenden Bedarf im niedrigen, dreistelligen Bereich“, heißt es von Vereinsseiten. Es hätte freie Plätze gegeben – die der Heimverein so also nicht hätte verkaufen können. Trotz der Enttäuschung einiger Fans macht der Jahn aber klar: „Die Mannschaft und der gesamte Verein freuen sich sehr über diese große Unterstützung und das enorme Interesse am Spiel.“ Und in Darmstadt gibt es wieder eine neue Möglichkeit, die Jahnelf auswärts zu unterstützen. Ein Wochenende kann man da auch verbringen.

Regensburg