Ein Ehrentag für die Top-Athleten
Marco Sturm ehrt Landshuts beste Sportler

24.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:24 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 28. November, ist es wieder soweit: Insgesamt 290 erfolgreiche Sportler, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche, wird Oberbürgermeister Alexander Putz nachmittags im Sportzentrum West und abends im Rathausprunksaal anlässlich der 65. Sportlerehrung für ihre hervorragenden Leistungen würdigen. Diesjähriger Ehrengast ist der Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm.

LANDSHUT Die Sportlerehrung ist diesjährig wieder zweigeteilt: Im Sportzentrum West werden die erfolgreichen jungen Sportler nachmittags um 16 Uhr von Oberbürgermeister Alexander Putz ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wird die Kinder- und Jugendsportlerehrung von der Jugend-Big Band der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Martin Stefani. Die Moderation im Sportzentrum West übernimmt Florian Frohnholzer.

Im Rathausprunksaal geht es dann am Abend um 19.30 Uhr im Beisein geladener Gäste weiter: Als Ehrengast konnte der Bundestrainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, Marco Sturm, gewonnen werden. Der 39-Jährige entstammt der Talentschmiede des EV Landshut und durchlief sämtliche Schüler- und Jugendmannschaften des Vereins. Nach seinem Debüt 1995 in der 1. Mannschaft des EV Landshut wechselte er 1997 als Profi in die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL und absolvierte dort bis 2012 insgesamt 1.006 Spiele. Für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bestritt Sturm zahlreiche Länderspiele, nahm an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teil. Seit Juli 2015 ist er Bundestrainer und General Manager der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Alexander Putz wird Sturm um 19.30 Uhr die Auszeichnungen verleihen. Die Moderation übernimmt der TV-Kommentator Marcel Meinert. Musikalisch umrahmt wird die Sportlerehrung von „Die Meschpoke“.

Landshut