Handballturnier gegen HSG Bayerwald
Zweite Herrenmannschaft des SVW Burghausen behauptet sich gegen den Tabellenführer

20.11.2017 | Stand 31.07.2023, 11:22 Uhr
−Foto: Foto:

In der Bezirksklasse Ost Altbayern behauptet sich die II. Herrrenmannschaft des SVW Burghausen mit 36:26 Toren gegen die HSG Bayerwald und bleibt unangefochtener Tabellenführer!

BURGHAUSEN Mit 138 Kilometer Anfahrt in den Knochen startete die Mannschaft eher „verhalten“ in die Partie. Bis zur zehnten Spielminute konnten die Herzogstädter lediglich 3 Tore, zum Zwischenstand von 2:3, erzielen (Kalchauer 2/Maier1). Erst dann fanden die Spieler langsam zu ihrem gewohnten Spiel und kamen durch Sava Maodus und Hendrik Pfaadt bis zur 15. Minute – mit je zwei Treffern – zu einem verdienten 3:7-Vorsprung. Danach häuften sich aber die Nachlässigkeiten in Abwehr und Angriff beim SVW und die HSG Bayerwald kam besser in das Spiel. Beim Spielstand von 8:11 nahm die HSG in der 23. Spielminute eine Teamauszeit, die auch Anlass für den Burghauser Trainer war, um ein paar passende Worte zur – zu diesem Zeitpunkt - nicht zufriedenstellenden Einstellung zu finden.

Die kommenden 7-Minuten waren dann wieder geprägt durch das sonst so erfolgreiche, gewohnt schnelle Handballspiel der Mannschaft des SVW. Bis zur 30. Minute wurde der Spielstand auf 9:16 für Burghausen hochgeschraubt, dies auch ein Verdienst von Torhüter Daniel Donner, der eine sehr gute 1. Halbzeit spielte und Garant für das Ausbügeln von Abwehrfehlern seiner Vorderleute war.

Bis zur Halbzeitpause konnte so durch Lauer/2, Kalchauer/2, Fink/2 und Hollmann/1 ein beruhigender 7 Tore Vorsprung erspielt werden,

In der Pause musste Trainer Ulli Klapp die Mannschaft emotional auf die Reihe bringen, da neben individueller Nachlässigkeiten einzelner Spieler, eine zweifelhafte Schiedsrichterleistung Stimmung und Motivation erkennbar nach unten drückte.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dann eindeutig dem SV Wacker, neben Pfaadt, Fink, und Lauer konnte sich Bastian Hollmann, der sein erstes Spiel in der laufenden Spielzeit absolvierte, in dieser Phase mit 3 Treffern hervorheben. Burghausen geht zu diesem Zeitpunkt mit zehn Toren (13:23) in Führung. Der Rest der zweiten Halbzeit ist schnell beschrieben. Einzig geprägt durch weitere undurchsichtige Schiedsrichterentscheidungen plätscherte das Spiel 20 Minuten vor sich hin, der Zehn-Tore-Abstand wurde „verwaltet“ und so endete die Begegnung letztendlich verdient mit 26:36 Toren für den SV Wacker Burghausen II.

Trainer Uli Klapp konnte nach dem Spiel dennoch nicht wirklich zufrieden sein.

„Trotz des deutlichen Ergebnisses ein eher schwächeres Spiel unserer Mannschaft, geprägt durch unkonzentriertes Abwehrverhalten, einen Schiedsrichter, den man nicht jedes Wochenende erleben muss, aber weitere 2 Punkte und den weiteren Spitzenplatz in der Bezirksklasse Ost im Bezirk Altbayern.“, so Klapp, der am kommenden Wochenende mit seiner Mannschaft in der Sportparkhalle um 15 Uhr den TV Eggenfelden II empfängt.

Berchtesgadener Land