Tödlicher Verkehrsunfall in Regensburg
Lkw erfasst Radfahrer – Bulgare (37) stirbt noch an der Unfallstelle

20.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:06 Uhr
−Foto: Foto: Alexander Auer

Ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Montag, 20. November, gegen kurz nach 12 Uhr mittags an der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum in Regensburg. Hierbei übersah der Fahrer eines Sattelzuges beim Abbiegen einen Radfahrer und überrollte ihn. Der Radfahrer war vermutlich sofort tot.

REGENSBURG Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein tschechischer Kraftfahrer zur Unfallzeit mit seinem Sattelzug in Regensburg die Walhalla-Allee in westliche Fahrtrichtung. Der Kreuzung mit der Nordgaustraße näherte sich der 48-Jährige bei Grünlicht, ordnete sich auf dem Fahrstreifen für Rechtsabbieger ein, verlangsamte seine Geschwindigkeit und begann seinen Abbiegevorgang. Hierbei übersah er jedoch aus noch nicht bekannten Gründen den rechts neben ihm auf dem Radweg in gleicher Richtung fahrenden bulgarischen Radfahrer. Durch den Anstoß sowie das anschließende Überrollen wurde der 37-jährige Radfahrer vermutlich sofort getötet. Die Lichtzeichenanlage zeigte für beide Unfallbeteiligte Grünlicht.

Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Gutachter hinzugezogen und mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt. Ferner wurde die Leiche sowie der die beteiligten Fahrzeuge sichergestellt. Ein beim Lkw-Fahrer durchgeführter Alkoholtest verlief negativ, bei der Leiche wurde eine Blutprobe entnommen. Ferner wurden durch eine unterstützende Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg die Fahrtaufzeichnungen des Lkw ausgelesen und gesichert.

Die Nordgaustraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme über drei Stunden in auswärtiger Fahrtrichtung ab der Kreuzung Walhalla-Allee total gesperrt werden. Aufgrund dessen kam es an diesem großen Verkehrsknotenpunkt zu massiven Verkehrsbehinderungen, die ein Großaufgebot von Kräften der Polizeiinspektion Regensburg Nord – teilweise sogar in zivil mit Warnwesten und -jacken – so gut es ging zu meistern versuchte. Daneben war auch ein Löschtrupp der Berufsfeuerwehr Regensburg sowohl zur Verkehrssperrung, -lenkung und -regelung sowie Reinigung der Fahrbahn die Polizei unterstützend eingesetzt.

Regensburg