Schwerer Unfall
14-jähriger Fußgänger überquert im Dunkeln die B85 und wird von Auto erfasst

19.11.2017 | Stand 04.08.2023, 1:19 Uhr
−Foto: Foto: DRF Luftrettung/Georg Fuhrmann

Am Samstag, 18. November, gegen 21.15 Uhr, wollten zwei 14-jährige Jugendliche aus dem Landkreis Cham zu Fuß von Chamerau nach Staning gehen. Beide gingen zunächst auf dem Fuß- und Radweg in Richtung Hörwalting. Anstatt aber dort die Unterführung der Bundesstraße B85 zu benutzen, überquerten sie die B85 auf Höhe der Einmündung Hörwalting.

B85/CHAMERAU/LANDKREIS CHAM Zur selben Zeit befuhr ein 18-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham mit seinem Pkw die B 85 von Chamerau in Richtung Miltach. Die beiden Fußgänger querten die Fahrbahn von links kommend, wobei sie in einen leichten Abstand voneinander gingen. Im Bereich der Unfallstelle befindet sich keine Lichtquelle. Die beiden Fußgänger querten in absoluter Dunkelheit die Fahrbahn. Als der Pkw-Fahrer einen der Fußgänger auf seiner Fahrbahn wahrnahm, leitete er eine Brems- und Ausweichmanöver nach links ein, um diesen nicht zu erfassen. Hierbei erfasste er jedoch den zweiten Jugendlichen, der etwas im Abstand zum vorausgehenden ging. Der 14-Jährige wurde gegen die Windschutzscheibe des Pkw geschleudert und anschließend auf die Fahrbahn, wo er schwer verletzt liegen blieb. Der Junge wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Regensburg gebracht.

Die B85 war bis 22.45 Uhr komplett gesperrt. Am Pkw entstand Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Regensburg