Erhebliche Verkehrsbehinderungen
Unfall auf der A3 – eingeklemmter Lkw-Fahrer musste befreit werden

14.11.2017 | Stand 03.08.2023, 5:00 Uhr
−Foto: Foto: Alexander Auer

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen, 14. November, auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Passau zwischen den Anschlussstellen Universität und Burgweinting.

A3/REGENSBURG Vor einer Nachtbaustelle kam es zu Verkehrsstockungen. Der Fahrer eines Lkw-Zuges fuhr um 4.24 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache auf der rechten Fahrspur auf einen vorausfahrenden Lkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lkw wiederum auf einen vorausfahrenden Sattelzug geschoben. Anhängerzug und Lkw kamen an der Mittelschutzplanke zum Stehen, wobei der Anhänger in den rechten Fahrstreifen ragte. Der Sattelzug kam auf dem Standstreifen zum Stillstand. Der Unfallverursacher wurde im Führerhaus seines Lkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus. Der 49-jährige Fahrer des Anhängerzuges erlitt leichte Verletzungen.

Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt rund 110.000 Euro. Die Autobahn A3 musste zwischen 4.50 und 5.35 Uhr voll gesperrt werden. Danach konnte der Verkehr über den Standstreifen vorbeigeführt werden. Auf der A3 kam es zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr mit einer Staulänge von zeitweilig circa zehn Kilometern. Auch auf den Umfahrungsstrecken kam es deswegen zu starken Einschränkungen. Die Bergungsmaßnahmen zogen sich bis gegen 9 Uhr hin. Am Einsatzort waren Kräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr, Autobahnmeisterei und Polizei eingesetzt.

Regensburg