Ehepaar fällt auf Betrüger rein
Gewinnaussicht trübt gesunden Menschenverstand

19.11.2017 | Stand 04.08.2023, 1:13 Uhr
−Foto: n/a

Bereits am Freitag, 17. November, erstattete ein Ehepaar aus dem Gemeindebereich Grafenau Anzeige gegen Unbekannt wegen Betrugs.

HAUS IM WALD Das Ehepaar hatte im Oktober einen Anruf erhalten, in dem ihnen ein Geldgewinn in Höhe von 83.000 Euro mitgeteilt wurde. Um aber den Gewinn zu bekommen, sollten sie selber 900 Euro in Form von iTunes-Karten als Transportkosten vorstrecken, was sie zu ihrem Unglück auch machten.

Der Gewinn wurde natürlich nicht überwiesen, die Transportkosten sind vom Betrüger bereits eingesackt worden. Bei dieser Vorfall handelte es sich um eine gängige Betrugsmasche bei dem das sog. Call-ID-Spoofing benutzt wird. Hierbei wird eine Telefonnummer angezeigt, die es nicht gibt, sondern lediglich per Computer erzeugt wird. Eine Rückverfolgung ist so nicht möglich.

Auf den entstandenen Schaden wird das Ehepaar wohl sitzen bleiben.

Passau