Syrer mit Haftbefehl gesucht
Betrunkener 25-Jähriger belästigt junge Schülerinnen!

24.01.2019 | Stand 01.08.2023, 11:17 Uhr
−Foto: Foto: woyzzeck/123RF

Ein 25-Jähriger hat am Mittwoch mehrere Mädchen auf dem Schulweg angesprochen und sexuell belästigt. Als sich die Mädchen wehrten, schlug der Syrer sogar zu. Die Polizei konnte den Täter schließlich festnehmen und stellte fest, dass er mit Haftbefehl gesucht wurde.

LANDSHUT Am Mittwochmorgen, 23. Januar, gegen 7.45 Uhr, wurde die Polizei in die Niedermayerstraße gerufen. Ein betrunkener 25-jähriger Syrer belästigte mehrere Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, die sich auf dem Schulweg befanden. Zunächst fragte er nach, ob sie „mit in sein Zimmer“ kommen wollen. Dabei streichelte der Mann einer 13-Jährigen über den Rücken in Richtung Gesäß. Eine 14-Jährige mischte sich ins Geschehen ein und kam dem Mädchen zu Hilfe. Der 25-Jährige reagierte äußerst aggressiv und beleidigte die Schülerin.

Dem nicht genug: Er ging bedrohlich auf die 14-Jährige zu, die sich mit einer Ohrfeige verteidigte. Daraufhin schlug der Täter seinem Gegenüber ins Gesicht. Trotz des Vorfalls ließ sich der 25-Jährige nicht beirren, er verfolgte die Schülerinnen bis zum Schulgebäude und sprach dort eine 11-Jährige in gleicher Weise an. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Polizisten fest, dass gegen den ursprünglich in Landshut wohnenden und zwischenzeitlich untergetauchten Syrer ein Haftbefehl wegen einem Verkehrsdelikt bestand.

Die Beamten erklärten ihm die Festnahme und verbrachten den Täter in eine Justizvollzugsanstalt. Die Polizei leitet wegen dem jüngsten Vorfall ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung, Körperverletzung sowie Beleidigung ein.

Zudem erfolgte seitens der Landshuter Polizeiinspektion die Kontaktaufnahme mit der Schulleitung. In enger Zusammenarbeit zwischen Schule und Polizei werden Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen zur Thematik sensibilisiert. Dabei geht es u.a. um das richtige Verhalten in akuten Fällen, aber auch um rechtliche Aspekte. Weiterhin wird die Polizei zu Schulbeginn und Schulende im Bereich der Schule sowie an einigen Bushaltestellen vermehrt präsent sein.

Zur Frage, wie verhalte ich mich in derartigen Situationen, gibt die Polizei folgende Hinweise:

• Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen

• Andere (Erwachsene) zur Mithilfe auffordern

• Sich nicht provozieren lassen und auch selbst nicht zu provozieren

• Sich um das Opfer kümmern – Täter ist in letzter Konsequenz Sache der Polizei

• Notruf 110 wählen

Landshut