Zigarettenstummel im Abfalleimer
Aufmerksamer Nachbar entdeckt Brand auf einem Balkon rechtzeitig

24.11.2017 | Stand 31.07.2023, 12:41 Uhr
−Foto: n/a

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass der Brand eines Abfalleimers auf einem Balkon am Mittwoch, 22. November, nicht auf das Gebäude übergriff.

INGOLSTADT Der Mann hatte Mittwochmittag gegen 12 Uhr Rauch auf dem Balkon eines Wohnblocks im Piusviertel bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Ingolstädter Berufsfeuerwehr rückte mit 13 Mann und vier Fahrzeugen an. Das Ehepaar, auf dessen Balkon sich der brennende Abfalleimer befand, hatte den Brand gar nicht bemerkt, war aber von den Nachbarn darauf aufmerksam gemacht worden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war es den Nachbarn gelungen, das Feuer zu löschen, ehe es auf das Mauerwerk übergreifen konnte. Es entstand kein nennenswerter Schaden.

Auslöser des Brandes war ein Zigarettenstummel, den die 51-jährige Bewohnerin in den Abfalleimer geworfen hatte. Das Paar wurde auf die Gefährlichkeit ihres Verhaltens hingewiesen. Die Beiden reagierten darauf mit Unverständnis und zeigten keinerlei Verständnis für den Feuerwehreinsatz. Gegen die Frau wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Kelheim