Wildunfall
22-Jährige weicht einem Reh aus, Pkw überschlägt sich

21.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:02 Uhr
−Foto: n/a

Bei einem Wildunfall am Montagabend, 20. November, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Geisenfeld und Untermettenbach wurde eine 22-jährige Geisenfelderin leicht verletzt.

GEISENFELD/LANDKREIS EICHSTÄTT Die junge Frau war gegen 18.25 Uhr mit ihrem Pkw Richtung Untermettenbach unterwegs, als ihr etwa 400 Meter vor der Ortschaft ein Reh vor das Fahrzeug lief. Beim anschließenden Ausweichmanöver kam die Frau mit ihrem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach im angrenzenden Feld. Ein Anstoß mit dem Reh fand nicht statt. Die 24-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6000,- Euro. Im Einsatz waren die alarmierten Feuerwehren Geisenfeld, Zell und Untermettenbach.

Die Polizeiinspektion Geisenfeld weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die folgenden allgemeingültigen Empfehlungen bei Wildwechsel hin: Bitte beachten sie die Hinweisschilder „Wildwechsel“ und reduzieren in Waldabschnitten und Feldrändern, insbesondere in der Zeit von 17 Uhr abends bis 8 Uhr morgens, die Geschwindigkeit. Bei Auftreten eines Wildes reagiert man im Optimalfall mit Abblenden, Abbremsen und Hupen. Lässt sich ein Zusammenstoß mit dem Wild nicht vermeiden, so gilt es das Lenkrad möglichst fest zu halten und möglichst stark abzubremsen. Niemals unkontrolliert ausweichen. Grundsätzlich gilt die Empfehlung eher eine Kollision mit dem Wild in Kauf zu nehmen. Ansonsten droht die Gefahr von der Straße abzukommen oder in den Gegenverkehr zu geraten. Nach einem Unfall Warnblinkanlage einschalten, Gefahrenstelle absichern und die Polizei unter 110 verständigen.

Kelheim