Unglaubliches aus Piding
12-jähriger Bub fährt acht Kilometer mit nagelneuem Elektro-Auto

22.11.2017 | Stand 31.07.2023, 11:37 Uhr
−Foto: n/a

Der junge Mann war schon acht Kilometer unfallfrei gefahren! Seine Beifahrer, zwei weitere zwölfjährige Jungs, lobten die Fahrkünste ihres Chauffeurs sehr...

PIDING Eine kaum zu glaubende Feststellung machte eine Reichenhaller Polizeistreife in der Dienstagnacht, 21. November, um 1 Uhr.

Bei einer Verkehrskontrolle bei Bad Reichenhall stellten die Beamten einen nagelneuen Elektro-Pkw fest. Das Verwunderliche war und die Beamten trauten ihren Augen nicht, dass drei zwölfjährige Buben im Auto saßen. Offenbar machten sie auf einem Supermarkt-Parkplatz Fahrübungen. Der Junge auf dem Fahrersitz war zunächst kaum sichtbar.

Während der Kontrolle rief ein besorgter Vater bei der Polizei an. Sein Sohn und die beiden Buben aus der Nachbarschaft seien verschwunden und das neue Auto mit Automatikgetriebe sei auch nicht mehr da.

Die Polizei konnte den Vater sogleich beruhigen und berichten, dass die Kollegen die drei Kinder bereits im Polizeiauto hätten und diese nach Hause bringen würden. Der erst eine Woche alte Pkw stehe unversehrt zur Abholung bereit auf dem Parkplatz.

Die beiden Freunde lobten während der Heimfahrt ihren Chauffeur, dass dieser die ca. 8 km sehr gut gefahren sei, und hatten während der Fahrt im Streifenwagen sichtlich ihre Freude.

Einer der Väter stellte den Buben obgleich ihrer Tat eine Polizeizelle in Aussicht, was der gewiefte 12-Jährige sofort akzeptierte - aber nur wenn dort ein Internetanschluss vorhanden ist, meinte er.

Zuvor hatte er den Fahrzeugschlüssel des Vaters unerlaubt an sich genommen und war durch ein Fenster aus dem Haus gestiegen. Strafrechtliche Konsequenzen kann die gefährliche Spritztour ohne Führerschein für die Kinder nicht haben. Strafrechtliche Selbstverantwortung besteht erst ab 14 Jahren.

Dennoch fand die Polizei den Vorfall nicht so lustig und wies eindringlich auf die Gefahren im Straßenverkehr und mögliche, rechtliche Folgen hin. Noch zu klären wird sein, warum der 12-Jährige bereits das Auto so geübt handhaben konnte.

Berchtesgadener Land