Auf winterglatter Fahrbahn
Verkehrsunfall durch Sommerbereifung

20.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:51 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagmittag, 19. November, gegen 11.55 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 319 im Bereich unterhalb des Dokumentationszentrums Obersalzberg, ein Verkehrsunfall ohne Verletzte.

BERCHTESGADEN Ein 53-jähriger Urlauber aus China fuhr mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Berchtesgaden. Aufgrund des starken Schneefalls und der winterglatten Fahrbahn kam er auf der dortigen, steilen Gefällstrecke mit seinem Pkw ins Rutschen und in weiterer Folge nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw rutschte links ab der Fahrbahn, wenige Meter eine ebenfalls steile Böschung hinab bis er in den dortigen Sträuchern zum Liegen kam. Der Sachschaden am Pkw betrug ca. 10.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte die Berchtesgadener Polizei fest, dass am Mietwagen des Chinesen noch Sommerbereifung montiert war. Der 53-Jährige wurde bußgeldrechtlich angezeigt.

Die Berchtesgadener Polizei weist darauf hin, dass eine fehlende, den winterlichen Straßenverhältnissen entsprechende Bereifung, eine Bußgeldanzeige nach sich zieht. Das Bußgeld liegt zwischen 60 und 120 Euro plus Gebühren und Auslagen sowie einem Punkt in Flensburg.

Außerdem wäre ein daraus resultierender Verkehrsunfall in den allermeisten Fällen vermeidbar.

Berchtesgadener Land