Vom Navi fehlgeleitet
32-jähriger Pkw-Fahrer fährt sich mit Pkw am Großen Arber im Schnee fest

20.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:56 Uhr
−Foto: n/a

Ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Regen wollte am 19. November mit seinem BMW zum Großen Arber fahren, um zu sehen, wie viel Schnee dort liegt. Hierzu gab er in seiner Navigationsapp als Ziel den Großen Arber ein, woraufhin er von der App über Bodenmais zu der Zufahrt zur Radaranlage der Bundeswehr am Großen Arber gelotst wurde. Diese Straße ist für den öffentlichen Straßenverkehr durch ein Verkehrszeichen und eine Schranke, die aber geöffnet war, gesperrt.

ARBER/BODENMAIS Im unteren geteerten Bereich der Straße war diese nur leicht mit Schnee bedeckt und gut befahrbar. Etwa 1000 Meter vor dem Arbergipfel herrschten allerdings deutlich schlechtere Straßenverhältnisse und der Fahrer kam mit seinem Fahrzeug auf der steilen und mittlerweile schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen, so dass der Pkw mit dem Heck am Fahrbahnrand im Räumschnee quer zur Fahrbahn stecken blieb. Daraufhin verständigte der 32-Jährige gegen 16 Uhr per Notruf die Einsatzzentrale der Polizei. Seine genaue Örtlichkeit konnte er aber nicht mitteilen, so dass eine Streife der Polizeiinspektion Regen einige Zeit nach ihm suchen musste.

Der Fahrer machte sich dann bei einsetzender Dunkelheit, aufziehendem Nebel und beginnendem Schneefall zu Fuß auf den Weg in Richtung Bodenmais, um einen Wegweiser zu suchen, wurde aber glücklicherweise von der Polizeistreife angetroffen. Anschließend wurde mit vereinten Kräften begonnen, den festgefahrenen Pkw mit dem im Streifenwagen mitgeführten Klappspaten frei zu schaufeln. Währenddessen kamen noch zwei weitere Fahrzeuge zum Ort des Geschehens. Dessen Fahrer waren ebenfalls widerrechtlich auf der Straße unterwegs und hatten sich angeblich ebenfalls per Navigationsapp zum Großen Arber lotsen lassen. Mit Hilfe der hinzugekommenen Verkehrsteilnehmer konnte der Pkw schließlich nach circa 45 Minuten befreit werden und alle machten sich gemeinsam auf die Rückfahrt.

In Anbetracht der Tatsache, dass alle drei Pkw-Fahrer gemeinsam den festgefahrenen BMW wieder frei bekamen, wurde seitens der Polizei auf eine gebührenpflichtige Verwarnung wegen des Befahrens einer gesperrten Straße verzichtet.

Regen