Schwerer Unfall bei Jandelsbrunn
Pkw kollidiert frontal mit Reisebus – 22-Jähriger schwer verletzt

19.11.2017 | Stand 31.07.2023, 13:55 Uhr
−Foto: Foto: huettenhoelscher/123RF

Am Sonntag, 19. November, ereignete sich gegen 9.15 Uhr auf der gut ausgebauten und mit Fahrbahnbegrenzungen markierten Kreisstraße FRG3 zwischen Jandelsbrunn und Sonnen ein schwerer Verkehrsunfall.

JANDELSBRUNN Ein 22-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis Freyung-Grafenau fuhr alleine mit seinem VW Passat in Richtung Sonnen. Auf Höhe der Ortschaft Laßberg fuhr er bergwärts in einer langgezogenen Rechtskurve und geriet auf schnee-und schneematschbedeckter Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm ein voll besetzter Reisebus mit 45 Fahrgästen aus dem Raum Worms entgegen. Es kam zu einen Frontalzusammenstoß auf der Fahrbahnseite des Reisebusses.

Der Busfahrer und die Reisebegleiterin wurden hierbei leicht verletzt. Der Pkw-Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er kam schwerverletzt ins Krankenhaus Freyung. Der Fahrer war angegurtet.

An beiden Unfallfahrzeugen waren Winterreifen mit ausreichender Profiltiefe angebracht. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft die Zuziehung eine Gutachters angeordnet. Die Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt.

Die Ermittlungen dauern an.

Die Businsassen – überwiegend Senioren, die im Landkreis Passau einen Hotelaufenthalt verbrachten und auf Heimreise waren – wurden in der Grundschule Jandelsbrunn vom Kriseninterventionsteam, dem BRK sowie freiwilligen Helfern bis zur Weiterfahrt mit einem Ersatzbus versorgt. Auch die zwei Leichtverletzten konnten die Heimreise mit antreten.

Regen