Petition
Katzenelend: Politiker scheuen Kastrationspflicht aus Angst vor Wählern

16.11.2017 | Stand 31.07.2023, 12:18 Uhr
−Foto: Foto: Bettina Mittler

Tierheim Passau startete eine Petition: Wird Dreiflüssestadt Vorreiter? Rottal-Inn hat gleiches Problem

ROTTAL-INN/PASSAU „Liebe Stadt Passau“, mit diesen Worten beginnt eine Petition der Leiterin des Passauer Tierheims pro Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen. Denn die Katzenschwemme hat in der Dreiflüssestadt inzwischen katastrophale Ausmaße angenommen. Im Landkreis Rottal-Inn sei die Situation nicht besser, so die Vertreter vom Tierschutzverein und den Rottaler Tierfreunden. Sie finden die Petition sinnvoll.

„Täglich kommen Menschen zu uns, um Katzen abzugeben. Wir haben Kosten ohne Ende – pro Katze sind es zwischen 50 und 100 Euro für die Kastration. Langsam wird es zuviel, finanziell können wir uns das bald nicht mehr leisten“, schildert Bettina Mittler vom Tierheim Passau die Situation„Zu uns werden auch Katzen und Katzenbabys gebracht, bei denen die Augen total vereitert sind; andere haben sogar Fliegeneier in den Augen“, schildert Mittler das Horrorszenario. Die Behandlung verursacht weitere Kosten.

Mit der Einführung einer Kastrationspflicht hätte Passau laut Mittler eine Vorreiterrolle. „Die Dreiflüssestadt könnte in Bayern die erste Stadt sein, die so eine Kastrationspflicht einführt. Außerhalb Bayerns gibt es dagegen schon einige Städte (z. B. Potsdam), in denen es selbige schon gibt. „Dabei kann jede Stadt und Gemeinde die Kastrationspflicht einführen“, weiß Bettina Mittler.

Bislang konnten Tierschützer und Tierärzte nur an Katzenhalter appellieren, ihre Tiere, denen Freilauf gewährt wird, kastrieren zu lassen, um die Überpopulation von Katzen nicht noch weiter wachsen zu lassen“, meint die Tierschützerin.

„Mit der Kastrationspflicht könnten wir die betreffenden Personen dazu auffordern, der Verordnung nachzukommen, und eine mögliche Verweigerung der zuständigen Behörde melden. Es kommen also keine direkten Kosten auf die Stadt zu.“

Im Tierheim Benk (Pfarrkirchen) kommen in den letzten Jahren vor allem kranke und schwache Katzen an, mehr als früher, hat Leiterin Anita Saringer festgestellt. „Der Tierschutzverein bleibt dann auf den Kosten sitzen“, ist das Szenario ähnlich wie in Passau.

„Wir bekommen pro Einwohner von den Gemeinden und Städten 10 Cent. Das reicht natürlich nicht, um die Kosten zu decken, wenn so viele und vor allem kranke Katzen kommen“, so Vorsitzende Sigrid Appelt. Im letzten Jahr hätten die Katzen dreimal geworfen, „wenn man bedenkt, dass pro Wurf vier bis sechs Junge geboren werden und diese in sieben oder acht Monaten wieder werfen, kann man sich ausrechnen, wie viele Katzenbabys das werden. „Das ist der Wahnsinn“, mahnt Appelt. Sie findet den Vorstoß aus Passau sinnvoll.

„Das ist eine prima Sache und ich würde das gern unterstützen“, stimmt Anita Schustereder, Vorsitzende der Rottaler Tierfreunde zu. „Aber ich glaube nicht, dass die Petition wirklich etwas bringt“, fügt sie hinzu. Auch ihrem Verein ginge ständig das Geld aus, weil man sich den Freigänger-Katzen annehme und diese kastrieren lasse. Heuer waren es schon 100. Bei Summen, die so hoch wie in Passau sind, kommt da ganz schön was zusammen.

Anita Schustereder hat im Landkreis Rottal-Inn früher schon mal bei einigen Bürgermeistern in gleicher Sache angeklopft. „Die Kastrationspflicht durch die Besitzer ist ja schon im Gesetz festgehalten. Aber die Bürgermeister scheuen sich, das Gesetz umzusetzen, weil sie fürchten, dass sie bei den Bauern und Katzenbesitzern unten durch wären und bei der nächsten Wahl Stimmen einbüßen“, weiß Schustereder. „Ich bin der Meinung das gehört in den Kommunen durchgezogen, die Politik muss keine Angst um Stimmen haben“, hält Sigrid Appelt dagegen.

Eine erfolgreiche Petition in Passau hätte sicher auch Signalwirkung für andere Kommunen in Bayern, sich dem Thema endlich anzunehmen. „Im Tierschutz liegt vieles im Argen. Es wäre schön, wenn sich mal etwas ändert“, findet Anita Schustereder.

Infos zur Petition gibt es unter https://www.openpetition.de/petition/online/kastrations-und-kennzeichnungspflicht-fuer-freigaengerkatzen

Rottal-Inn