Bauarbeiten ab Montag in der Stadt
Klöpflgraben gesperrt – Nachts wird asphaltiert

16.11.2017 | Stand 31.07.2023, 13:51 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com (

Ab Montag, 20. November, werden am Klöpflgraben in Höhe der Hausnummer 3 Arbeiten an einem Entwässerungstunnel durchgeführt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen. Zwischen Dienstag, 21., und Donnerstag, 23. November, erfolgen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten im Bereich der Niedermayerstraße und der Maximilianstraße.

LANDSHUT Der Klöpflgraben wird dabei für den Durchfahrtsverkehr gesperrt. Anlieger können beidseits bis zum unmittelbar gesperrten Bereich zufahren. Hierfür wird die Einbahnstraßenregelung am Klöpflgraben aufgehoben. Aus Richtung Innere Münchener Straße ist die Zufahrt bis zum Anwesen Klöpflgraben 2b möglich. Der Verkehr aus Richtung Hofberg wird im Gegenverkehr über das Burghauser Tor umgeleitet. Die Bewohnerparkzone „Klöpflgraben“ bleibt auch während der Arbeiten aufrechterhalten und kann aus Richtung Am Graben angefahren werden.

Nächtliche Straßenarbeiten ab Dienstag

Zwischen Dienstag, 21., und Donnerstag, 23. November, erfolgen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten im Bereich der Niedermayerstraße und der Maximilianstraße. Die Arbeitsstellen befinden sich zum einen in Höhe der Einmündung Pollingerstraße sowie zum anderen in der Maximilianstraße in Höhe der beim Justizgebäude aufgestellten Fußgänger-Querungshilfe. Die Arbeiten werden nachts zwischen 20 und 6 Uhr durchgeführt und dauern pro Arbeitsstelle maximal eine Nacht. Die Niedermayerstraße und Maximilianstraße müssen dabei halbseitig gesperrt werden. Für den stadteinwärts wie den stadtauswärts führenden Verkehr steht damit nur mehr eine Fahrspur zur Verfügung. Es muss deshalb mit stärkeren Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Durch die Arbeiten kann es zu Lärmbelästigungen für die Anwohner kommen. Sowohl die Stadt als auch das durchführende Bauunternehmen sind bemüht, diese auf ein Minimum zu beschränken und die Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen. Aufgrund der starken Frequentierung der Niedermayerstraße beziehungsweise Maximilianstraße können die Arbeiten aus verkehrstechnischen Gründen jedoch leider nur zu den genannten Zeiten durchgeführt werden. Es wird um Verständnis gebeten. Die Asphaltierungsarbeiten können nur bei entsprechender, nicht zu kalter Witterung durchgeführt werden.

Zu früh bereitgestellte Gelbe Säcke

Die Stadtverwaltung weist außerdem darauf hin, dass die Gelben Säcke frühestens am Vorabend des jeweiligen Abholtages bereitgestellt werden dürfen. Versehentlich wurden im gesamten Niedermayerviertel bereits Gelbe Säcke zur Abholung auf die Straße gestellt. Die nächste Abfuhr findet jedoch erst am Dienstag, 21. November (Tour-Nummer 7), beziehungsweise Freitag, 24. November (Tour-Nummer 10), statt. Die Abholtermine für die jeweiligen Straßen können der Umweltfibel 2017 entnommen oder online auf der städtischen Internetseite unter www.landshut.de abgerufen werden. Um Beeinträchtigungen des Wohnumfeldes zu vermeiden, sind die zu früh bereitgestellten Gelben Säcke wieder zurückzuholen und erst am Vorabend des Abholtages bereitzustellen.

Landshut