FDP diskutiert
Tradition versus Offenheit, Mut und Zuversicht

19.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:47 Uhr
−Foto: n/a

„Das neue Bayern – Warum unser Land ein Update braucht“, so lautete das Thema beim jüngsten Bürgertreff der Liberalen in Moosburg. Als Gast war Martin Hagen gekommen, der zum Auftakt aus seinem gleichnamigen Buch las und eine rege Diskussion anstieß.

MOOSBURG Martin Hagen war sowohl Pressesprecher im Deutschen Bundestag als auch langjähriger Hauptgeschäftsführer der bayerischen FDP. Der frisch gewählte liberale Landtagskandidat aus Rosenheim hat für sein Buch bekannte Persönlichkeiten und profilierte Kompetenzträger aus den verschiedenen Bereichen von Politik, Wirtschaft und Zukunftsforschung versammelt, um Bayerns Zukunft zu beleuchten.

„Eine ganze Reihe von Megatrends wird unsere Gesellschaft und die Art und Weise, wie wir leben, verändern. Und es ist verständlich, dass einige Bürger Angst vor den Veränderungen haben“ merkte Matthias Spettmann aus Moosburg einleitend an. In der anschließenden Diskussion wurde das Spannungsverhältnis vom vertrauten Bayern der Traditionen auf der einen Seite sowie andererseits die Notwendigkeit das Land mit Offenheit, Mut und Zuversicht in ein neues Zeitalter zu überführen betrachtet. Wesentliche Aspekte waren dabei, wie man die Menschen bei dem Prozess mitnehmen kann.

„Die Verschlagwortung von Zukunftsthemen und ausschließlich permanente negative Besetzung von Begriffen wie zum Beispiel Digitalisierung, Globalisierung oder Urbanisierung durch Zukunftsverweigerer und Ideologen führt zu Unsicherheit und Ressentiments, vor allem auch bei der älteren Generation“, führt FDP-Kreisvorsitzender Dr. Alberti aus. Dem müsse man mit Informationen und Erklärungen entgegentreten. Insbesondere aber auch durch das Aufzeigen von Chancen und Möglichkeiten, die neue Technologien und Veränderungen in allen Lebensbereichen mit sich bringen können, lautete ein breiter Konsens der Gesprächsteilnehmer.

Der demografische Wandel in Bayern war ebenso Anlass zu einer engagiert geführten Debatte wie auch das Thema „Migration“. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem die Notwendigkeit einer gesteuerten Zuwanderung als auch die bessere und schnellere Integration der Menschen hervorgehoben, welche bereits über wertvolle in ihren Heimatländern erworbene Fähigkeiten verfügen.

Freising