Nach Sanierung
Pfarrkirche St. Elisabeth in Straubing wird am Sonntag wiedereröffnet

17.11.2017 | Stand 13.09.2023, 1:56 Uhr
−Foto: n/a

Nach umfangreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen wird die Pfarrkirche St. Elisabeth am Wochenende wiedereröffnet.

STRAUBING Die Pfarrkirche St. Elisabeth in Straubing erstrahlt in neuem Glanz. Im März dieses Jahres begannen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen – am kommenden Sonntag, pünktlich zum Namenstag der Heiligen Elisabeth, wird das Gotteshaus in der Oppelner Straße wiedereröffnet.

Die Sanierung umfasste Renovierungsarbeiten im Innenbereich der Kirche, in die unter anderem ein Beichtzimmer integriert wurde. Zudem wurde ein Anbau realisiert, der als Werktagskapelle für etwa 40 Personen (zum Beispiel für Andachten, Kindergottesdienste etc.) genutzt werden kann. Die Maßnahme, die bis auf wenige Detailarbeiten in diesen Tagen abgeschlossen wurde, kostet etwa 1,4 Millionen Euro. Den Löwenanteil der Summe tragen die Diözese Regensburg sowie die Kirchenstiftung St. Elisabeth. Stadtpfarrer Johannes Plank freut sich über den Abschluss der Arbeiten: „Die letzte Renovierung lag 30 Jahre zurück. Wir haben mit der Sanierung die Grundlage für die geistliche Heimat gelegt, um dort schön und würdig Gottesdienst zu feiern.“

Die Wiedereröffnung der Pfarrkirche St. Elisabeth wird am Sonntag, 19. November, ab 9.15 Uhr mit einem Kirchenzug, einem Festgottesdienst und einem „Fest der Pfarrei“ gefeiert. Überdies hat die Pfarrei vom 20. bis 26. November eine Festwoche mit Messen, Kirchenführung und Gottesdiensten organisiert. Weitere Informationen gibt‘s im Internet unter www.v3.st-elisabeth-straubing.de

Straubing-Bogen