Am Freitag
Rechtsextremer III. Weg kündigt Kundgebung in der Straubinger Innenstadt an

13.09.2017 | Stand 13.09.2023, 2:04 Uhr
−Foto: Foto: Casdorf (

"Klima der Unsicherheit" - die Gruppierung will eine Kundgebung in der Straubinger Innenstadt durchführen.

STRAUBING Der sogenannte „III. Weg“ weitet seine Aktivitäten in Straubing offenbar aus. Nachdem die rechtsextreme Gruppierung nach eigenen Angaben im August im Bereich des Adlers am Herzogschloss Patrouillengänge organisiert hatte (das Wochenblatt berichtete), ist nun eine Kundgebung in der Straubinger Innenstadt geplant.

Im Verlauf des Wochenendes wurden entsprechende Flyer im Stadtgebiet verteilt, in denen gegen Ausländer gewettert wird. Durch die „Asylflut“ habe sich das Stadtbild in Straubing massiv gewandelt, heißt es, es herrsche ein „Klima der Unsicherheit“.

Die Kundgebung steht unter dem Motto „Straubing wehrt sich“ und soll am frühen Freitagabend, 15. September, am Straubinger Ludwigsplatz durchgeführt werden. Einzelheiten zum Ablauf sind nicht bekannt. Nur soviel: „Wir werden ein Zeichen setzen“, kündigt der III. Weg an.

Ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet, ist derzeit unklar. Auf Wochenblatt-Nachfrage wollte sich Karin Meyer, Leiterin des Ordnungsamtes, nicht dazu äußern, ob eine entsprechende Versammlung beantragt oder gar bereits genehmigt worden ist. Dies, so Meyer am Montag, sei „eine Sache zwischen Antragsteller und Genehmigungsbehörde.“ 

Gleichzeitig formiert sich Widerstand gegen die geplante Kundgebung des III.Weges: Die "Antifa" ruft zum Protest auf. "Rechte Hetze" dürfe nicht unwidersprochen bleiben, heißt es in einem Aufruf. Störaktionen werden darin angekündigt.

Straubing-Bogen