Am Freitagmorgen
A3 bei Straubing: Betrunkener Autofahrer rammt Gefahrgut-Lkw – Autobahn vorübergehend gesperrt

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 5:35 Uhr
−Foto: n/a

Ein Unfall hat am frühen Freitagmorgen für massive Verkehrsbehinderungen auf der A3 bei Straubing geführt.

BOGEN Am frühen Freitagmorgen (8. Setember) gegen 4 Uhr ereignete sich auf der A3, im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Bogen und Schwarzach, ein folgenschwerer Verkehrsunfall, verursacht durch einen erheblich betrunkenen Pkw-Fahrer. Der 29-jährige Mann aus dem Bereich Deggendorf befuhr nach Polizeiangaben vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit die A 3 in Fahrtrichtung Passau. Mitten im Baustellenbereich prallte er mit seinem Fahrzeug ungebremst gegen das Heck eines Gefahrguttransporters, welcher ordnungsgemäß auf der rechten der beiden beengten Fahrspuren unterwegs war. Das Gefahrgutfahrzeug war beladen mit rund 35000 Litern Benzin und Diesel.

Der Aufprall war so heftig, dass sich dieser mehrfach überschlug und dann auf dem Dach zu liegen kam. Das Fahrzeug wurde völlig demoliert. Aufgrund des Unfalles im Baustellenbereich und der Endstellung der Fahrzeuge war ein passieren der Unfallstelle nicht mehr möglich. Es bildete sich ein Rückstau, in der Spitze von 12 Kilometer Länge. Ein zunächst ausgelöster Gefahrgutalarm für die umliegenden Feuerwehren konnte glücklicherweise schnell beendet werden, da keinerlei Betriebsstoffe aus Fahrzeug oder Ladung austraten.

Der Unfallverursacher wurde nicht verletzt. Durch die mit der Unfallaufnahme betraute Streifenbesatzung der Autobahnpolizeistation Straubing-Kirchroth, wurde bei dem Mann erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln konnten ebenfalls festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Eine Blutentnahme im Krankenhaus wurde angeordnet und durch eine weitere Streifenbesatzung durchgeführt. Ob der 29-Jährige im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Das verunfallte Gefahrgutfahrzeug wurde durch Beamte des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf inspiziert. Es wurden keinerlei technische Defekte oder Verstöße gegen Ausrüstungs-, Transport-, oder Fahrpersonalvorschriften, festgestellt. Der Lkw konnte seine Fahrt bis zum nächsten Parkplatz fortsetzen, um dort instandgesetzt zu werden. Die Absicherung der Unfallstelle sowie die Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Bogen übernahm die Autobahnmeisterei Kirchroth. Nach Bergung des Pkw konnte gegen 06.30 Uhr die Autobahn für den Verkehr wieder freigegeben werden. Es entstand Sachschaden von etwa 17.000 EUR an den beiden beteiligten Fahrzeugen.

Mit an der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Bogen, Niederwinkling und Kirchroth. Vorsorglich alarmiert wurden die Gefahrgutkräfte der Feuerwehren Bogen, Straubing und Geiselhöring.

Straubing-Bogen