Die Macher von wiesnausschnitte.de auf dem Gäubodenvolksfest
Jetzt kommen die Ausschnitt-Knipser

05.07.2017 | Stand 12.10.2023, 10:14 Uhr
−Foto: n/a

Ein tolles Dekolleté – wer schaut da nicht gerne hin? Eine Website hat sich nun auf den sexy Blickfang einer jeden weiblichen Volksfest-Besucherin konzentriert. Und die Macher haben auch einen Besuch beim Gäubodenvolksfest in Straubing angekündigt

STRAUBING Jetzt mal ganz ehrlich: Ein schickes Dirndl und ein tolles Dekolleté – wer schaut da nicht gerne hin? Eine Website hat sich auf den sexy Blickfang einer jeden weiblichen Volksfest-Besucherin spezialisiert: www.wiesnausschnitte.de  – und die Macher wollen in diesem Jahr auch erstmals beim Gäubodenvolksfest in Straubing auf Foto-Safari gehen.

Hinter wiesnausschnitte.de stecken Mathias Siewert aus München und sein Partner Heiko Rinklake aus Dorfen in Oberbayern. Und die Idee zum Internet-Projekt kam eher zufällig: Beim Besuch des Münchner Oktoberfests im letzten Jahr knipste Siewerts kleiner Sohn aus Spaß mit der Kamera herum. Bei der Durchsicht der Bilder entdeckte der Papa später ein eher versehentlich geschossenes Foto, auf dem vornehmlich der Ausschnitt einer Volksfest-Besucherin zu sehen war. Mathias Siewert und Heiko Rinklake gefiel, was sie da sahen – und machten sofort Nägel mit Köpfen: Flugs wurde die Domain www.wiesnausschnitte angemeldet, seit Herbst letzten Jahres ist die nicht-kommerzielle Seite online.

Auf den Volksfesten in München, Ingolstadt oder Regensburg war Mathias Siewert unter anderem schon fotografisch unterwegs, stets Ausschau haltend nach „guten Motiven“, erzählt er. Der 43-Jährige betont, dass die Fotografierten, die über 18 Jahre alt sein müssen, stets vorher nach ihrem Einverständnis gefragt werden. Zudem wird Anonymität garantiert.

Die Reaktionen der Mädels, so erzählt Hobbyfotograf Mathias Siewert, der hauptberuflich als Key Account Manager arbeitet, seien überwiegend positiv. Auf der Wiesn in München etwa hätten „90 Prozent der Damen einem Dekolleté-Schnappschuss zugestimmt“, auch andernorts würden die Frauen größtenteils wohlwollend reagieren. Viele fühlten sich sogar geschmeichelt, bei den schönsten Volksfest-Ausschnitten dabei zu sein. Dass Frauen mal ablehnend auf sein Ansinnen reagieren, sei eher die Ausnahme. Und natürlich sind in diesem Fall Fotos tabu: „Heimliche Aufnahmen gibt’s nicht“, so Mathias Siewert.  

Klar ist,  als „Eyecatcher“ sind die Dekolletés auf der Website unverzichtbar, doch wiesnausschnitte.de bietet noch mehr: einen Event-Kalender zum Beispiel, zudem Infos im „Volksfest-Wiki“. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, auf unterhaltsame Art die bayerische Lebensart zu verbreiten“, erklärt Mathias Siewert.  Und deshalb ist heuer auch das Gäubodenvolksfest in Straubing in Siewerts Terminkalender schon fest eingeplant. Am Samstag, 13. August, will er sich Am Hagen mit der Kamera „auf die Pirsch begeben“. 

Bisher, so erzählt der 43-Jährige, habe er die schönsten Dekolletés auf dem Münchner Oktoberfest gesehen – man darf gespannt sein, ob er seine Meinung nach einem Volksfest-Besuch in Straubing revidieren muss. 

Straubing-Bogen