Charity
Präsidentschaftsübergabe beim Lions Club Schwandorf

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 17:36 Uhr
−Foto: Foto: Lions

Präsidentschaftsübergabe beim Lions Club Schwandorf: Im Clubjahr 2015/2016 führt Helmut Weiß aus Schwandorf die Schwandorfer Löwen. Er übernimmt das Amt von Helmut Hey.

SCHWANDORF Zur Präsidentschaftsübergabe versammelten sich die Schwandorfer Löwen im Club-Hotel Birkenhof in Hofenstetten. Helmut Hey, der in den vergangenen zwölf Monaten an der Spitze des Service-Clubs gestanden hatte, übergab die Verantwortung an Helmut Weiß. Hey bedankte sich für die Unterstützung in seinem Clubjahr und wünschte seinem Nachfolger im Amt viel Erfolg und gutes Gelingen.

Bevor er das Amt offiziell an Weiß übertrug ließ Hey noch über die Verwendung des Erlöses aus dem Benefizkonzert der Bundeswehr abstimmen, das im März in der Oberpfalzhalle stattgefunden hat. Einstimmig beschlossen die Löwen, 3700 an die Kinderkrippe der Stadt Schwandorf zu überweisen und mit 2000 Euro die Fortsetzung der archäologischen Ausgrabungen im Pfreimder Ortsteil Iffelsdorf zu unterstützen. Weitere 500 Euro erhält das THW Schwandorf, das die technische Durchführung des Benefizkonzerts in der Oberpfalzhalle tatkräftig unterstützt hatte.

Helmut Weiß bedankte sich bei seinen Lionsfreunden für die Ehre, mit 75 Jahren zum zweiten Mal das Präsidentenamt übertragen bekommen zu haben. Er bat um tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder bei der Abwicklung des Jahresprogramms, das insgesamt 15 Veranstaltungen vorsieht.

Zur Seite stehen Weiß in seinem Amtsjahr im Präsidium die beiden Vizepräsidenten Dr. Reinhard Proske und Volker Jakobitz sowie Sekretär Dr. Joachim Sikorski und Schatzmeister Alois Hagl. Die Rechnungsprüfung übernehmen Helmut Rossmann und Martin Schönthaler. In weitere Funktionen wurden Dieter Lütje (Activity-Beauftragter), Dr. Rudolf Frankerl (Lions Quest), Dr. Werner Hein (Internationale Beziehungen und Jumelage), Richard Tischler (Öffentlichkeitsarbeit), Martin Schönthaler (Mitgliederfragen) und Paul Schinner (Clubmaster) gewählt.

Schwandorf