Flashmob gegen Verkaufsverbote:
Junge Liberale stürmten Tankstellen

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 18:56 Uhr
−Foto: Foto: kamera24

Am Samstagabend, 1. September, hat um 20 Uhr eine bayernweite Protestaktion der Jungen Liberalen gegen das vom Sozialministerium verhängte nächtliche Verkaufsverbot an Tankstellen stattgefunden. Hierzu hatten die JuLis zu Flashmobs an zentralen Tankstellen in Bayerns größten Städten aufgerufen. Auch in Regensburg fanden sich zahlreiche Interessierte zu einem Flashmob zusammen.

REGENSBURG Die Hauptaktion fand in der Landeshauptstadt München statt. In Regensburg ging es um 20 Uhr an der Aral-Tankstelle in der Landshuter Straße los. Mit dabei war der Bundestagsabgeordnete Horst Meierhofer. Dieser kritisierte das "widersinnigen Verkaufsverbot an Tankstellen: Schnaps fürr Autofahrer - ja, Wasser fuer Radler - nein?". Daneben gab es auch Nürnberg, Augsburg, Würzburg und Bamberg an je einer innenstadtnahen Tankstelle Proteste gegen die Verbotspolitik des CSU-Ministeriums.

Hintergrund der Aktion ist ein Vollzugshinweis der Bayerischen Staatsregierung, mit dem eine Initiative der Stadt Regensburg zur Einschränkung des nächtlichen Alkoholverkaufs an Tankstellen bayernweit umgesetzt worden ist. Demnach dürfen seit dem 1. Juni an Tankstellen, die dem Ladenschlussgesetz unterliegen, zwischen 20 Uhr und 6 Uhr alkoholische Getränke nur noch in geringen Mengen verkauft werden – und dies auch nur an Kunden, die als Reisende gelten.

Regensburg