Unfall auf einer Baustelle:
Herabfallende Betonplatten verletzen Bauarbeiter in Regensburg schwer

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 19:23 Uhr

Zu einem schweren Betriebsunfall ist es am Mittwoch, 30. Mai, um 8.15 Uhr auf einer Baustelle am Harthofer Weg in Regensburg gekommen. Ein Bauarbeiter wurde dabei schwer verletzt.

REGENSBURG Beim Entladen eines Tiefladers kippten zwei Betonplatten um, jede eine Tonne schwer. Dem 24-jährigen Arbeiter, der die Platten am Kran einhängen sollte, fiel eine Platte auf die rechte Schulter, die zweite quetschte das rechte Bein ein. Mit einem Bagger konnte der Mann befreit werden. Von der Notärztin wurde der Arbeiter mit schweren Verletzungen an Oberkörper, Bein und Wirbelsäule in die Uni-Klinik verbracht.

Unfallursache war vermutlich ein Fehler beim Beladen. Dabei wurden anscheinend die Platten nicht richtig verankert. Das Gewerbeaufsichtsamt war an der Unfallstelle und hat weitere Plattenlieferungen zunächst untersagt. Die Polizeiinspektion Nord ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Regensburg