Kinderhaus
Immobilien Zentrum baut Kinderhaus in Burgweinting

10.07.2017 | Stand 02.08.2023, 15:32 Uhr
−Foto: n/a

Johanniter betreiben Kindergarten und Krabbelstuben für rund 75 Kinder.

REGENSBURG Im Entwicklungsgebiet Burgweinting wurden allein von der Immobilien Zentrum Gruppe (IZ) in den letzten Jahren bereits über 200 Wohneinheiten, überwiegend Häuser für Familien, errichtet. Weitere 51 Häuser werden im Laufe des nächsten Jahres fertiggestellt. Erfreulicherweise leben mittlerweile viele Kinder im Quartier. Dem trägt man seitens des IZ Rechnung. Die Inhaber-Familie Dietlmeier wird ihrer sozialen Verantwortung gerecht und wendet allein für das Kinderhaus drei Millionen Euro auf.

"Wir freuen uns, dass es so viele Familien mit Kindern in unserem neuen Baugebiet gibt. Und damit diese adäquat betreut werden können, bauen wir ein Kinderhaus für rund 75 Kinder", freuen sich Andrea und Thomas Dietlmeier, die sich hier privat engagieren. Zusammen mit 23 darüber liegenden Wohnungen beläuft sich die Investitionssumme auf sechs Millionen Euro. Voraussichtlich am 1. September 2017 wird das Kinderhaus Burgweinting unter der Regie der Johanniter mit zwei Kindergartengruppen (Alter drei bis sechs) und zwei Kinderkrippen (Alter eins bis drei) eröffnen. Die Kinder erfahren eine rundum Betreuung mit Mittagessen und Ganztagsgruppen.

"Es freut uns sehr, dass wir mit den Johannitern einen sehr namhaften Betreiber gewinnen konnten", sagt Karl Kotz, der Projektbetreuer des Bauvorhabens. Die Vertragslaufzeit beträgt 25 Jahre. Besonders an dem Projekt, das durch den Freistaat Bayern gefördert wird, sind auch die weit überdurchschnittlichen Freiflächen für die Kinder, die von der Stadt Regensburg zu günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt wurden und die Entwicklung der Kleinen fördern helfen. "Wir werden hier mit rund zwölf bestens ausgebildeten Fachkräften alles für das Wohl unserer Kinder tun und freuen uns auf die spannende Aufgabe", zeigt sich Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter, begeistert von der Zusammenarbeit. 

Regensburg