Mit Kinderprogramm
Hopfenfest im Freilichtmuseum Massing

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 7:14 Uhr
−Foto: n/a

Im Freilichtmuseum Massing findet am 3. September das große Hopfenfest statt. Ab 12 Uhr erwarten die Besucher zahlreiche Attraktionen. Fürs Kinderprogramm sorgt von 14 bis 17 Uhr wieder KiK e.V. – Werkstatt-Museum für Kinder.

MASSING Der Hopfen war ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region. Sein Verkauf brachte Bargeld und machte Niederbayern weltweit bekannt, denn Bier wurde und wird überall gern getrunken. Das Fest beginnt um 12 Uhr mit dem Auszug: Mit Bulldog und Anhänger geht es aufs Hopfenfeld. Der Heimat- und Trachtenverein Herrenau e. V. zeigt den ganzen Tag über heimatliches Brauchtum mit 30-40 Beteiligten – jeder ist zum Mitmachen eingeladen. Auch die Goaßlschnalzer des Trachtenvereins präsentieren ihr Können. Und natürlich wird Hopfen gezupft, in den Metzen, einen 60 Liter fassenden Korb, wie es damals üblich war. Hopfenzupfen ist eine anstrengende Arbeit. In den 1950er Jahren bekam ein Zupfer pro abgelieferten Metzen ein Hopfenzeichen, das damals mit 30 Pfennig vergütet wurde. Verkaufsstände beim Lehnerhof bieten für den Hopfenfreund von heute Spezialitäten zum Mitnehmen an: Hopfenschnaps, Hopfenwurst und Hopfenkranzl. Dort befinden sich auch Stände des Trachtenvereins, der mit Selbstgemachtem zum angenehmen Preis für das leibliche Wohl sorgt. Informationen zum Hopfenfest und zum Museum generell gibt es bei der Museumsverwaltung: Telefon 08724/9603-0 und per E-Mail unter massing@freilichtmuseum.de.

Rottal-Inn