25.04.2012, 16:37 Uhr

Präsentation in der Landeshauptstadt Landkreis Passau in München

40 Jahre Landkreis Passau: Präsentation im Haus der Bayerischen Landkreise in München

PASSAU / MÜNCHEN 40 Jahre Gebietsreform in Bayern – was ist aus den damals neu geschaffenen Landkreisen geworden. Beispielhaft zeigt dies der Landkreis Passau mit einer Ausstellung im Münchner „Haus der bayerischen Landkreise“, dem Sitz des Landkreistages. Eröffnet wurde die Präsentation durch Innenminister Joachim Herrmann und Landrat Franz Meyer. Dr. Jakob Kreidl, der Präsident des Bayerischen Landkreistages, konnte dazu rund 100 Gäste begrüßen. Darunter zahlreiche Abgeordnete, Bezirks- und Kreisräte, sowie Bürgermeister aus der Region und der niederbayerische Regierungspräsident. Mit dabei waren auch die Gemeinde Aldersbach und die Brauerei Aldersbach, die in München für die Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ die Werbetrommel rührten.

„Innovation und Tradition“ lautet das Motto der Ausstellung, die besonders auf den aktuellen Status des Landkreises in seinem Jubiläumsjahr eingeht. Neben einem gerafften Überblick über wichtige Zukunftsthemen wie Bildung, Wirtschaft, Energie und mehr, präsentieren sich der Tourismus, die Landkreiseinrichtungen und die Gesundheitseinrichtungen des Landkreises mit Informationsmaterial. Nachdem sich die Ausstellung besonders an das Münchner Publikum richtet, ist es Landrat Meyer besonders wichtig, die „Aufbruchstimmung und den Ideenreichtum unserer Heimat zu zeigen“. Es gehe darum, die Botschaft zu vermitteln, dass die Menschen im Landkreis Passau heute in einer Region leben, die 40 Jahre nach der Gebietsreform zu einer Einheit zusammengewachsen sei und die sich gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft stelle.

Großen Dank sagte der Landrat dem Bayerischen Landkreistag , der dem Landkreis mit seinem hochmodernen Ausstellungsraum im Münchner Zentrum eine hervorragende Bühne gibt. Franz Meyer: „Wir freuen uns auf die Münchner Besucher – und die Münchner können sich auf ein interessantes Bild unseres Landkreises freuen.“

Auf dem Foto: Beim Rednerpult von links nach rechts   Altlandrat Hanns Dorfner; Dr. Jakob Kreidl, Präsident des Bayer. Landkreistages, Innenminister Joachim Herrmann, Landrat Franz Meyer.

Als Gastgeschenk wurde überreicht: die Broschüre „40 Jahre Landkreis Passau“ und ein Festbier der Brauerei Aldersbach

Dauer der Ausstellung: bis 30. September 2012; von Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr; Kardinal-Döpfner-Straße 8, 80333 München


0 Kommentare