Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Am 7. Mai findet der 18. Internationale DJK-Domlauf-Stadtgalerielauf statt

11.07.2017 | Stand 04.08.2023, 14:19 Uhr

Die Vorbereitungen des DJK-Domlaufs am 7. Mai in Passau laufen auf Hochtouren.

PASSAU Mit der Vorstellung des diesjährigen Domlauf-Plakats gehen die Vorbereitungen für den zwischenzeitlich bereits „18. Internationalen DJK-Domlauf-Stadtgalerielauf“, den der DJK-Diözesanverband Passau am Sonntag, 7. Mai unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Stefan Oster SDB ausrichtet, nun in die „heiße Phase“. Den Informationen der verantwortlichen DJK`ler zufolge konnte in Zusammenarbeit mit der Passauer Straßenverkehrsbehörde und der Polizeiinspektion Passau ein für „Profis“ und Hobbyläufer sowie für die Zuschauer äußerst attraktiver Rundkurs durch die Passauer Innenstadt mit Start an der Stadtgalerie und Ziel am Domplatz festgelegt werden; wobei je nach Altersklasse 1.300 Meter (Schülerinnen C/D - Start: 13 Uhr, Schüler C/D - Start 13.10 Uhr), 4.100 Meter Schüler/innen A/B, Jugend A/B - Start: 13.20 Uhr) und 7.400 Meter (Erwachsene - Start: 14 Uhr) bewältigt werden müssen.

Beginn der diesjährigen DJK-Großveranstaltung wird um 11.30 Uhr ein Gottesdienst im Passauer Stephansdom sein. Mit einem „Start-Event“ ab 12.30 Uhr vor der Stadtgalerie soll dann das Rahmenprogramm mit Musik und diversen Aufführungen, zusammengestellt vom DJK-Diözesanverband und verschiedenen DJK-Vereinen, beginnen, das den Zuschauern sowohl an der Laufstrecke als auch auf dem Domplatz, wo nach Ende des Laufes die Siegerehrung über die Bühne gehen und auch für entsprechende Verpflegung gesorgt werden wird, sportliche und musikalische Überraschungen bieten.

Die ersten drei der Schüler- und Jugendklassen erhalten Pokale. Die ersten drei der Männer- und Frauen-klassen erhalten Medaillen. Die ersten drei Laufbesten in der Männer- bzw. Frauenklasse werden jeweils mit Einkaufsgutscheinen prämiert. Zusätzliche Ehrenpreise gibt es für den besten DJK-Läufer bzw. die beste DJK-Läuferin. Wie die Jahre zuvor hat der DJK-Verband eine separate Schulwertung ins Programm mit aufgenommen.

Da unter dem Motto „Gemeinsam Stark“ heuer in Hof die zehnten Landesspiele von „Special Olympics Bayern e.V. (SOBY)“ über die Bühne gehen und dies entsprechend gefeiert werden soll, wird die Fackel von „Special Olympics Bayern“ einmal durch den Freistaat wandern, alle bisherigen Ausrichterorte und damit auch Passau besuchen. Ziel der Fackel ist letztlich am 12. Juli die Freiheitshalle in Hof. Im Rahmen des diesjährigen Internationalen DJK-Domlauf-Stadtgalerielaufs werden SOBY-Fackelläufer den Hauptlauf bestreiten, die Fackel von Special Olympics Bayern die gesamten 7.400 Meter abwechselnd tragen, sie dann im Ziel Herrn Oberbürgermeister Jürgen Dupper übergeben und offiziell auf den Weg nach Hof verabschieden.

Laut Auskunft der Verantwortlichen ist unter der Internet-Anschrift www.domlauf-passau.de die sog. Online-Anmeldung bereits freigeschaltet; weitere Infos wie z.B. Streckenplan und -schema können dort ebenfalls abgerufen werden. Meldeschluss ist der 5. Mai (12 Uhr mittags). Meldungen sollen grundsätzlich online erfolgen! Bei Meldungen über den „DJK-Diözesanverband Passau, Domplatz 3, 94032 Passau“ wird ein Organisationszuschlag von zwei Euro erhoben.

Die Zeitnahme beim DJK-Domlauf erfolgt mit Chip und Bodenmatte. Für weitere Informationen steht auch die Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Passau unter Telefon 0851/393-7310 oder 0851/393-7311 zur Verfügung. 

Passau