Undichter Kesselwagen
Gefahrengutaustritt am Mühldorfer Bahnhof

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 19:43 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitagvormittag, 28. September, kam es gegen 11 Uhr am Bahnhof in Mühldorf zu einem Zwischenfall

MÜHLDORF Bei der täglichen Kontrolle der Gleise und Wagons bemerkten Bahnmitarbeiter einen undichten Kesselwagen und verständigten sofort die notwendigen Einsatzkräfte. Bei dem ausgetretenen Gefahrengut handelte es sich um ein hoch entzündbares Erdöldestillat.

Wie sich herausstellte war der Kesselwagen leer, es befand sich nur eine Restmenge des zuvor in dem Kessel transportierten Stoffes in dem Anschlusszapfen zum Entleeren des Tanks, die dann wegen eines undichten Deckels auslief. Der restliche Stoff wurde entfernt, die Ventile überprüft und neu abgedichtet.

Ein Teil der Bahnstrecke war für ca. 3 Stunden gesperrt. Die Feuerwehren aus Altmühldorf, Mühldorf und Waldkraiburg sowie die Polizei und das Notfallmanagement der Deutschen Bahn waren vor Ort. Die OMV Werksfeuerwehr wurde zur Unterstützung hinzugezogen.

Mühldorf a.Inn