Ehrgeiz lohnt
Respekt: 49 Einser-Schüler in Waldkraiburg geehrt

10.10.2017 | Stand 04.08.2023, 6:28 Uhr
−Foto: n/a

Waldkraiburgs Schülerinnen und Schüler und die Absolventen und Absolventinnen der Berufsschulen, Fachoberschulen und Unis sind einfach top. Die 49 Besten wurden jetzt von der Stadt geehrt und belohnt.

WALDKRAIBURG 49 Mal eine 1 vor dem Komma: Die Waldkraiburger Schüler und Schülerinnen sowie AbsolventInnen der Berufsschulen, Berufsfachschulen sowie Fachhochschulen und Universitäten waren auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. So viel Fleiß muss natürlich belohnt werden und so ehrte die Stadt auch in diesem Jahr wieder die Besten.

„Es liegt ein sehr langer Weg hinter Ihnen, der sicherlich mit sehr hohem Aufwand verbunden war“, sagte Bürgermeister Robert Pötzsch in seiner Ansprache und fügte hinzu: „Dabei ist das größte Hindernis Ihr eigener innerer Schweinehund, den es gilt zu überwinden.“ Mit viel Disziplin, Ehrgeiz, Anstrengung und Durchhaltevermögen haben die AbschlussschülerInnen diesen Schweinehund überlistet und können sich nun auf einen neuen, großen und wichtigen Lebensabschnitt freuen.

Stadträtin Karin Bressel, die auch Referentin für Kultur und Bildung ist, erinnerte die SchülerInnen und ihre Eltern an den ersten Schultag vor vielen Jahren, als die AbsolventInnen den ersten Schritt in die Selbstständigkeit wagten. „Mit dem Abschluss in der Tasche geht nun ein neuer Lebensabschnitt los. Ihnen stehen nun alle Tore offen“, sagte sie und wünschte allen für ihren weiteren Lebensweg viel Glück.

Zum zweiten Mal ehrte auch Ulli Maier von der IGW die beste Schülerin oder den besten Schüler vom Gymnasium, der Mittelschule und der Realschule.  

Mühldorf a.Inn