Eva Luginger scheitert erst im Finale
Veldenerin wurde fast der Hessenstar!

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 21:06 Uhr

Eine Veldenerin wäre um ein der „Hessenstar" geworden. Beim Musik-Casting scheiterte Eva Luginger erst im Finale.

WETZLAR/VELDEN Die Entscheidung ist gefallen: Andre Steyer aus Friedberg (Hessen) ist „hr4-Hessenstar“ 2012. Er setzte sich im großen Fernseh-Finale auf dem Hessentag in Wetzlar gegen fünf Mitstreiter – und im Finale gegen Eva Luginger aus Velden durch. Der 20-Jährige konnte seinen Erfolg kaum fassen. Zitternd vor Glück nahm er von den Moderatoren Ruth Moschner und Dieter Voss seinen Siegerpokal in Empfang.

Produzent und Jurymitglied Uwe Busse sagte nach der Entscheidung: „Andre ist ein Strahlemann, und er war ein Quentchen strahlender als seine Mitbewerber.“ Andre Steyer überzeugte die Jury – neben seinen gesanglichen Qualitäten - vor allem durch seine erfrischende jugendliche Leichtigkeit. Er schaffte es spielend, sich in die Finalrunde zu singen, um dort mit Eva Luginger aus Velden an der Vils in direkte Konkurrenz um den Titel zu treten. Den Juroren Britta Wiegand, Uwe Busse und Joy Fleming fiel es sichtlich schwer, sich für einen Sieger zu entscheiden.

Letztlich gaben nur winzige Details den Ausschlag für den Sieger. Als Preis veröffentlicht das Plattenlabel Ariola den Titel „Gloria (Nur Sieger stehen im Licht)“, den Uwe Busse eigens für den Wettbewerb geschrieben hat. Damit bekommt Andre Steyer die Chance, eine traumhafte Schlagerkarriere zu starten. Eine Chance, die Eva Luginger fast selbst genutzt hätte. „Gloria“ wird noch diese Woche bei allen gängigen Musik-Download-Portalen veröffentlicht. Insgesamt waren sechs Kandidaten ins Rennen gegangen.

Landshut