Zusatz zum Schild der Jürgen-Schumann-Straße
Erinnerung an getöteten Piloten der "Landshut"

17.10.2017 | Stand 03.08.2023, 0:57 Uhr
−Foto: n/a

Der Pilot der Lufthansa-Maschine "Landshut", Jürgen Schumann, wurde im Laufe der Entführung 1977 mit einem Kopfschuss hingerichtet. Im zu Ehren ist in Landshut eine Straße benannt.

LANDSHUT Vor 40 Jahren wurde die „Landshut“ von Terroristen entführt. Besatzung und Passagiere gerieten in Geiselhaft. An Schumanns Schicksal erinnern nun Zusatzschilder in der Jürgen-Schumann-Straße. Angeregt hat sie Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier nach einem Hinweis eines Bürgers: „Auch 40 Jahre danach bewegt die Entführung der „Landshut“ und der Mord an Jürgen Schumann. Die jetzt angebrachten Schilder halten die Erinnerung wach. Ich danke der Stadtverwaltung für die unkomplizierte Ausführung der Bitte. Der Tod des jungen Piloten wird immer mit dem Namen Landshut verbunden sein. Neben der Rückholung des Flugzeugs sind die Schilder ein weiterer Baustein gegen das Vergessen.“ 

Landshut