Verkehr
Schleusensperre an der Donau – Wartungsarbeiten stehen an

11.07.2017 | Stand 04.08.2023, 14:06 Uhr
−Foto: n/a

Ab Donnerstag, 16. März, werden an den Schleusen des Wasserstraßen und Schifffahrtsamtes Regensburg umfangreiche Wartungs-, Unterhaltungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt.

BAD ABBACH An der Donau sind wäh-rend dieser Zeit die Schleusen Bad Abbach, Regensburg, Geisling und Straubing für die Schifffahrt gesperrt. Zeitgleich finden auch am Main und Main-Donau Kanal Instandhaltungsarbeiten mit Schleusensperren statt.

An den Schleusen Bad Abbach (Foto), Geisling und Straubing finden durch die Mitarbeiter des Bauhofs Passau sowie der Außenbezirke des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Regensburg Unterhaltungsarbeiten ohne Trockenlegung statt. Die Schleuse Regensburg wird zur Inspektion zwischen 20. März bis 4. April trockengelegt. In der Zeit werden die Schleusenwände, Schleusenhäupter, Schleusentore und die Schleusenantriebe auf Schäden untersucht und diese erfasst. Bauwerksprüfungen mit einer Trockenlegung werden alle sechs Jahre an Bauwerken der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung durchgeführt, so können auch die sonst unter Wasser befindlichen Bauteile kontrolliert werden.

Da die Doppelkammerschleusen Jochenstein und Kachlet während der gesamten Schleusensperre zumindest mit einer Kammer für die Schifffahrt befahrbar sind, kann der Schiffsverkehr von Österreich kommend bis zum Hafen Straubing fahren. 

Kelheim