Noch freie Ausbildungsplätze in allen Branchen
Bewerbermangel verschärft sich

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:02 Uhr

Viele Betriebe im Landkreis Freising haben zu Beginn des Ausbildungsjahres noch nicht alle Lehrstellen besetzt.

FREISING Während die Unternehmen angesichts des erwarteten Fachkräftemangels und gut laufender Geschäfte weiter stark in die Ausbildung investieren, stagniert die Zahl der Bewerber. Zunehmend geburtenschwächere Jahrgänge verlassen die allgemein bildenden Schulen und der Trend zum Studium und zu weiterführenden Schulen wie der Fachoberschule hält an.

"Der Mangel an Bewerbern hat eine neue Größenordnung erreicht und zieht sich durch alle Branchen", sagt Otto Heinz, Vorsitzender des IHK-Gremiums Erding-Freising. Ende Juli waren im Landkreis Freising laut Zahlen der Arbeitsagentur noch 343 Lehrstellen unbesetzt. Dem standen nur 172 unversorgte Bewerber gegenüber.

Insgesamt beginnen mit dem Start des Ausbildungsjahres 699 Jugendliche eine Lehre bei IHK-zugehörigen Unternehmen im Landkreis Freising, wie aus der Zwischenbilanz der IHK für München und Oberbayern mit Stand Ende August hervorgeht. Dies entspricht einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber demselben Zeitpunkt im Vorjahr. In ganz Oberbayern haben die Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen 0,7 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr.

Der IHK-Gremiumsvorsitzende ruft die Betriebe dazu auf, frühzeitig auf den potenziellen Fachkräftenachwuchs zuzugehen, Bewerbern mit weniger guten Noten eine Chance zu geben sowie passgenaue Angebote zu machen. "Über Schulpatenschaften können Betriebe den Schülern bei der Berufsorientierung helfen und die guten Karriereaussichten nach einer Ausbildung aufzeigen", so Heinz. Immer mehr Betriebe würden zudem bei Bedarf Nachhilfe anbieten, um Defizite in Mathematik oder Deutsch auszugleichen. Um Abiturienten für die Lehre zu gewinnen, sei das duale Studium, das eine Berufsausbildung mit einem Bachelor-Studium verbindet, eine attraktive Möglichkeit.

Die Unternehmen im IHK-Bereich stehen im Großraum München für 62 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse. Noch freie Lehrstellen mit sofortigem Ausbildungsbeginn sind unter www.ihk-lehrstellenboerse.de zu finden.

Freising